Schüler zu Besuch im Rathaus

ratssaalAuf Einladung des Stadtratsmitglieds Thomas Kaumanns besuchte eine Schulklasse der Martin-Luther-Grundschule das Neusser Rathaus. Die Kinder bekamen das Gebäude gezeigt und die Arbeitsweise von Stadtrat und –verwaltung erklärt.

Die Ernennung von Susanne Huptasch zur neuen Schulleiterin der evangelischen Grundschule hatte Kaumanns zum Anlass genommen, sie mit einer Klasse ins Rathaus einzuladen. Rund 20 Viertklässler nutzen einen der letzten gemeinsamen Schultage für einen Ausflug in das Neusser „Zentrum der Macht“.

Die Mitarbeiter des Büros der Stadtvertretung zeigten den Kindern erst die wichtigsten Räume, unter anderem das Büro des Bürgermeisters und den alten Ratssaal. Anschließend durften die Kinder im Ratssaal Platz nehmen – dort, wo sonst der Stadtrat tagt und Entscheidungen trifft. Anhand von Szenen aus dem Alltag der Schülerinnen und Schüler erklärten sie, wo die jungen Menschen – meistens unbewusst – mit der Stadtverwaltung in Berührung kommen. Das fängt an beim Weg zur Schule, denn die Stadt regelt die gesamte Verkehrslenkung. In der Schule selbst sorgt die Stadt für die Ausstattung mit Räumen und Lehrmaterialien. Und wenn die Kinder am Nachmittag auf den Spielplatz gehen oder im Verein Fußball spielen, dann macht die Stadt auch dies erst möglich.

Abschließend nahm Kaumanns sich noch Zeit, mit einigen Kindern zu sprechen. Ihr wichtigstes Anliegen: schöne und vor allem saubere Spielplätze. Alle Beteiligten waren sich einig, dass es ein lehrreicher und interessanter Morgen war.

„Man kann Kindern nicht früh genug deutlich machen, wie unsere Demokratie funktioniert“, resümiert Kaumanns. Er möchte nicht nur weitere Schulklassen zum Besuch des Rathauses animieren, sondern kann sich auch vorstellen, gemeinsam mit Lehrern eine Unterrichtsreihe „Kommunalpolitik“ ins Leben zu rufen.

Schreibe einen Kommentar