Kaumanns: „Kinderlärm ist Zukunftsmusik!“

„Kinderlärm ist Zukunftsmusik!“ so äußert sich der kinder- und jugendpolitische Sprecher der Neusser CDU, Thomas Kaumanns, zur aktuellen Debatte über Kinderlärm in Wohngebieten.

„Kinder haben ein Recht auf Spiel, und zwar ganz gleich ob in Kindertagesstätten, auf Schulhöfen oder auf Spiel- und Bolzplätzen. Deswegen unterstütze ich das Anliegen der Bundesregierung. Kinderlärm gehört nicht verboten, sondern zum Leben dazu.“

Gerade Spiel- und Bolzplätze seien oft die letzten verbliebenen Räume, wo Kinder sich frei bewegen und in Gemeinschaft mit anderen kreativ spielen können. Von Straßen, Plätzen, Grünanlagen und Höfen seien sie nahezu verdrängt worden, in einer dicht besiedelten Stadt gebe es auch kaum noch unbebaute Flächen zum Spielen. Aktuelle Untersuchungen zeigten aber, wie wichtig Spiel und Bewegung gerade für Kinder sind. Daher gelte es Spiel- und Bolzplätze – auch in der Nähe von Wohnbebauung zu erhalten.

Kein Verständnis hat Kaumanns für ablehnende Haltung einzelner Seniorenvertreter: „Sie waren auch einmal Kind und haben in Hinterhöfen oder auf der Straße gespielt und Krach gemacht. Heute sollten sie an ihre Enkel und deren Chancen denken.“

Schreibe einen Kommentar