Ein neuer Skatepark für Neuss

skaterNeuss soll einen neuen Skatepark bekommen, dafür setzt sich die CDU ein. Im Haushaltsplan für das Jahr 2014 sollen 10.000 Euro bereitgestellt werden, um einen neuen Skatepark zu planen. Das hat der Jugendhilfeausschuss in seiner vergangenen Sitzung beschlossen.

Thomas Nickel, Vorsitzender des Jugendhilfeausschusses, und Thomas Kaumanns, Sprecher der CDU-Fraktion, erklären dazu: „Mit dem Bau eines neuen Skateparks tun wir etwas für junge Neusserinnen und Neusser, aber auch für Sportler, die sich nicht in einem Verein organisieren möchten. Wir wollen sie soweit es geht, an den Arbeiten beteiligen, damit der Skatepark ihren Anforderungen entspricht und sie ihn gerne nutzen. Der Standort im Rennbahnpark wird diesen weiter beleben und auch der Innenstadt zugutekommen.“

Antragstext:

1.)    Die Stadtverwaltung wird beauftragt, ein Konzept für die Errichtung eines neuen Skateparks zu erstellen, und zwar unter Maßgabe der folgenden Leitlinien:

a)      Der Skatepark enthält verschiedene Elemente (etwa einen Street-Bereich, Rampen, Pipes und einen Pool) und ist 2.000-3.000 m2 groß.
b)      Der Standort soll innenstadtnah und verkehrstechnisch gut angebunden sein.
c)      Die künftigen Nutzer werden an der Konzeptionierung und – sofern möglich – auch an den Arbeiten beteiligt.

2.)    Darüber hinaus wird die Verwaltung beauftragt, die Kosten für den neuen Skatepark zu ermitteln, einen Finanzierungsplan zu erstellen und notwendige städtische Mittel in den Haushalt der kommenden Jahre einzuarbeiten.

3.)    Für die oben genannten Arbeiten werden im Jahr 2014 10.000,- Euro bereitgestellt.

Begründung:

Der Rat der Stadt Neuss hat kürzlich beschlossen, die alte Skateanlage des Café Greyhound schnellstmöglich wieder aufzubauen. Gespräche in den vergangenen Wochen haben gezeigt, dass es nicht damit getan ist, die Betonelemente an einem neuen Standort aufzubauen. Vielmehr ist eine große und nachhaltige Lösung erstrebenswert.

Die Sportart Skaten boomt. In Hamburg, Bremen, Köln, Düsseldorf oder auch in Dormagen wurden und werden neue Skateanlagen geplant. Gespräche mit zahlreichen Skatern haben ergeben, dass die in Neuss vorhandenen Skateanlagen alle nicht den heutigen Standards entsprechen und dass Skater oft auf andere Städte ausweichen.

Eine moderne Skateanlage ist und enthält verschiedene Elemente, etwa einen Street-Bereich, Rampen, Pipes und einen Pool. Ein idealer Standort dafür ist der Rennbahnpark. Dort ist ausreichend Platz vorhanden und die Verkehrsanbindung ist gut. Es wird auch niemand gestört. Auf jeden Fall sollte der Standort aber innenstadtnah sein.

 

Schreibe einen Kommentar