Was in dieser Woche wichtig wird: Sitzungsmarathon im Rathaus – ein Thema: immer mehr Kinder müssen ins Heim

In dieser Woche steht der Neusser Kommunalpolitik ein wahrer Sitzungsmarathon bevor: Am Freitagnachmittag kommt der Stadtrat zu seiner vierten Sitzung in dieser Wahlperiode zusammen. Das heißt auch: Am Montag davor treffen sich die Fraktionen, um die Ratssitzung vorzubereiten.

Am Mittwoch trifft sich der Jugendhilfeausschuss. Weil ich in diesem Ausschuss Sprecher der CDU-Fraktion bin, gibt es dazu etwas ausführlichere Informationen.
Immer mehr Kinder müssen im Kinderheim oder bei Pflegefamilien untergebracht werden, weil ihre Eltern das Wohl der Kinder nicht sicherstellen können. Das ist die traurige Botschaft einer Mitteilung zum Thema „Hilfen zur Erziehung“ (so nennt man das in der Fachsprache). Eine weitere Hiobsbotschaft: In diesem Jahr muss die Stadt Neuss dafür mehr als 15 Millionen Euro ausgeben, das sind etwa viereinhalb Millionen mehr als ursprünglich einmal geplant. Das reißt ein großes Loch ins Stadtsäckel! Die CDU will sich im nächsten Jahr grundlegende Gedanken machen, wie man diese Entwicklung stoppen kann.
Aber es gibt auch gute Nachrichten. Eine davon: Die Streetworker in Neuss leisten eine gute und erfolgreiche Arbeit. Sie helfen vor allem vielen jungen Erwachsenen, mit den Herausforderungen des Alltags zurecht zu kommen: Wer sich an die Streetworker wendet, findet leichter eine Wohnung, bezieht bald ein Einkommen oder Sozialleistungen und nutzt vorhandene Beratungsangebote. Wer sich ausführlicher dafür interessiert, sollte den aktuellen Bericht über Streetworker inklusive dreier Fallbeispiele lesen.
Außerdem berät der Jugendhilfeausschuss zwei Anträge der CDU-Fraktion, in denen es um Spiel- und Bolzplätze geht. Wir wollen aktuelle Kinderzahlen in den Stadtteilen sowie den Zustand der Anlagen ermitteln lassen, damit wir eine gute Entscheidungsgrundlage für Neubau oder Modernisierung haben.
Als ob die Tagesordnung des Ausschusses noch nicht lang genug wäre, steht auch noch die Beratung des Haushaltsplanes für 2015 an.

Außer dem Jugendhilfeausschuss tagen in dieser Woche noch der Kulturausschuss und der Ausschuss für Umwelt und Grünflächen. Die Tagesordnungen aller öffentlichen Sitzungen und zahlreiche Informationen zu den einzelnen Beratungspunkten gibt es wie immer im Internet.

Schreibe einen Kommentar