Was in dieser Woche wichtig wird: Frohes neues Jahr!

Das politische Tagesgeschäft, also die Gremiensitzungen, hält noch „Winterschlaf“. An die Stelle der sonst üblichen Sitzungen treten in den ersten Wochen des Jahres eine ganze Reihe von Neujahrsempfängen und anderen traditionellen Veranstaltungen. Kirchen, Vereine, mancherorts auch die Bürgermeister laden dazu ein; im Rheinland kommen die ersten Veranstaltungen der Karnevalssession hinzu. In der kommenden Woche trifft man mich u.a. beim Katholikenrat Rhein-Kreis Neuss und bei der Verleihung des Rekeliser-Ordens der BKG Heimatfreunde.

Was hat das mit Politik zu tun? Nun, Politik lebt vor allem von den Menschen, die sie machen, und von deren Miteinander. Das Tagesgeschäft ist oft streng durchgetaktet und leider bleibt oft viel zu wenig Zeit, um einmal abseits von Tagesordnungen und Termindruck ins Gespräch zu kommen. Empfänge in ungezwungener Atmosphäre ermöglichen es, einander besser kennenzulernen und Kontakte zu knüpfen, ein Netzwerk zu pflegen oder auch Pläne für das neue Jahr zu schmieden … Ich freue mich auf die Begegnungen in den kommenden Wochen!

Schreibe einen Kommentar