Was in dieser Woche wichtig wird: Wer ist der Stärkere?

Am Freitag tagt der Stadtrat. Neben den Themen Wohnen/Baugebiete und einem „Rahmenplan Industrie“ steht auch die abschließende Beratung des Haushaltsplans 2015 auf der Tagesordnung. Dabei geht es allerdings nicht mehr um Details – die wurden in den vergangenen drei Monaten zu genüge diskutiert. Wie auch im Bundestag oder in den Landtagen erwartet uns vielmehr eine „Generaldebatte“ über die Politik in Neuss. Die Vorsitzenden der Fraktionen liefern sich ein rhetorisches Kräftemessen, das garantiert von der diesjährigen Bürgermeisterwahl gezeichnet ist. Wer ist der Stärkere? Warten wir es ab! Wer es live miterleben will: Der Rat tagt immer öffentlich, los geht es am Freitag um 16 Uhr im Rathaus.

Montagsabends vor der Ratssitzung treffen sich wie immer die Fraktionen, um die Ratssitzung vorzubereiten. Dabei werden die Beratungspunkte einzeln diskutiert. Berichterstatter zu einzelnen Themen tragen dazu vor. Wo dies noch nicht passiert ist, bildet die Fraktion sich eine Meinung und legt das gemeinsame Abstimmungsverhalten fest.

Schreibe einen Kommentar