CDU sagt Tauben am Bahnhof den Kampf an

Die CDU will das „Tor zur Nordstadt“, die Unterführung am Hauptbahnhof gestalterisch aufwerten und sagt dazu vor allem den Tauben den Kampf an. Bereits im Dezember hat der Neusser Stadtrat dazu einen Vier-Punkte-Katalog beschlossen, der auf eine Initiative der CDU-Nordstadtkonferenz zurückgeht.

Die Stadtverwaltung soll mit der Deutschen Bahn über eine verstärkte Reinigung und über eine Vergrämung der Tauben verhandeln. Um die Taubenpopulation nachhaltig zu reduzieren, soll zudem ein bereits vor fünf Jahren erarbeitetes Konzept umgesetzt werden, das die Errichtung von Taubenhäusern vorsieht. Darüber hinaus soll die Aufenthaltsqualität etwa durch einen neuen Anstrich der Mauern verbessert werden. Schließlich soll eine Neuordnung der Verkehrsströme geprüft werden, um zukünftig Konflikte zwischen Radfahrern und wartenden Busreisenden zu vermeiden. Eine Erneuerung des Lichtbandes, das vor rund 10 Jahren auf Anregung des Initiativkreises Nordstadt installiert wurde, ist bereits im Gange.

Thomas Kaumanns, der örtliche Stadtverordnete der CDU, dazu: „Hier geht es um einen der zentralen Verkehrsknotenpunkte in unserer Stadt. Für viele Gäste ist dieser Unterführung sogar das erste, was sie von Neuss sehen. Nachdem in den vergangenen Jahren rund um den Hauptbahnhof viel Positives geschehen ist, muss nun hier dringend etwas passieren!“

Download: Antrag „Tor zur Nordstadt

Foto: Käthe u. Bernd Limburg, www.limburg-bernd.de

Schreibe einen Kommentar