Kapitelstraße: Radverkehr gegen die Einbahn wird möglich

Die Kapitelstraße in der Neusser Innenstadt – bislang eine Einbahnstraße – soll für den Radverkehr in Gegenrichtung geöffnet werden. Die dazu erforderlichen Umbauten wurden jetzt vom Bauausschuss der Stadt Neuss beschlossen.

Ein Grund zur Freude für Thomas Kaumanns (CDU), den örtlichen Stadtverordneten: „Durch die Freigabe der Kapitelstraße für Radfahrer wird eine Lücke im Radwegenetz der Neusser Innenstadt geschlossen. In Zukunft können Radfahrer ihre Ziele in der nördlichen Innenstadt schneller und einfacher erreichen. Außerdem wird das Zusammentreffen von Auto- und Radverkehr auch eine verkehrsberuhigende Wirkung haben. Das hatten wir den Anwohnern versprochen, als die Kapitelstraße vor drei Jahren saniert wurde.“

Bevor die Straße für den Radverkehr in Gegenrichtung freigegeben werden kann, sind jedoch noch Umbaumaßnahmen erforderlich. Die Einfahrt in die Kapitelstraße am Hermannsplatz soll verbreitert werden, damit Radfahrer genug Platz haben. Die bisher mobile Verkehrsinsel dort soll durch eine feste ersetzt werden. In diesem Zuge wird dann auch die Querung über die Kapitelstraße barrierefrei ausgebaut. An der Abzweigung zur Tückingstraße sind einige Bodenmarkierungen nötig. Schließlich muss auch die verkehrssichere Einmündung der Radspur in die Adolf-Flecken-Straße sichergestellt werden; dazu wird die Ampelanlage ergänzt. Insgesamt kosten diese Maßnahmen ca. 46.000 Euro.

Schreibe einen Kommentar