Das Schicksal von Flüchtlingen in den Blick nehmen – Pfarrgemeinderat Neuss-Mitte organisiert Themenwoche „Menschen auf der Flucht“

Die Katholische Kirche Neuss-Mitte lädt zu einer Themenwoche „Menschen auf der Flucht“ ein. Während deutschlandweit über die Asylpolitik gestritten wird, tritt das persönliche Schicksal von Menschen auf der Flucht oftmals in den Hintergrund. Um das zu ändern, haben Mitglieder des Pfarrgemeinderates der vier Innenstadtgemeinden zahlreiche Veranstaltungen organisiert. In der Woche vom 14. bis zum 19. Februar 2016 sind im Einzelnen geplant:

  • Der „Missio-Truck“ aus Aachen macht in Neuss Station. Dieser LKW enthält eine multimediale Ausstellung zum Thema Flucht und Vertreibung und richtet sich vor allem an Jugendliche und Erwachsene. Er steht am Montag und Dienstag auf dem Schulhof der Maximilian-Kolbe-Schule, ab Mittwoch auf dem Münsterplatz. Öffentliche Besuchszeiten sind Mittwoch und Donnerstag jeweils von 15 bis 17 Uhr.
  • Parallel dazu sind im Kardinal-Frings-Haus am Münsterplatz zwei Ausstellungen aufgebaut: die Ausstellung „Asyl ist Menschenrecht“ der Menschenrechtsorganisation „Pro Asyl“ sowie Kunstprojekte der Gesamtschule Volksgarten (Mönchengladbach) und des Görres-Gymnasiums (Düsseldorf), die beide an einem Schulwettbewerb zum Thema „Auf der Flucht“ teilgenommen haben. Die Ausstellungen sind sonntags und freitags von 10 bis 13 Uhr geöffnet, montags bis donnerstags jeweils von 11 bis 14 und von 16 bis 19 Uhr.
  • Am Mittwoch, dem 17. Februar 2016, sind Interessierte zu einem Vortrags- und Diskussionsabend um 19.30 Uhr im Kardinal-Frings-Haus (Münsterplatz) eingeladen. Klaus Hagedorn, Koordinator für die Flüchtlingshilfe des Erzbistums Köln wird sprechen, anschließend folgen ein Interview mit Flüchtlingen sowie eine Podiumsdiskussion mit Akteuren von Caritas und Kommunalverwaltung.
  • Am Donnerstag, dem 18. Februar 2016, findet abends um 19 Uhr im Kardinal-Frings-Haus auf dem Münsterplatz eine Vorführung des Films „Asyland“ statt, zu der besonders Jugendliche eingeladen sind. Dieser Dokumentarfilm zeigt den Alltag von Flüchtlingen in Deutschland und dokumentiert dabei nicht nur ihren Tagesablauf, sondern auch ihre Motivationen, Gefühle und Gedanken. Weitere Informationen unter asyland.de.
  • Außerdem wird das Thema „Menschen auf der Flucht“ auch in allen Gottesdiensten am Wochenende 13./14. Februar eine Rolle spielen.

Die Themenwoche in Neuss wird unterstützt vom Caritas-Verband für den Rhein-Kreis Neuss und von der Aktion „Neue Nachbarn“, der Flüchtlingshilfe des Erzbistums Köln.

Weitere Informationen siehe Veranstaltungsflyer.

Schreibe einen Kommentar