Umfrage: Flexiblere Betreuung in der Kita erforderlich?

Herzlich willkommen! Ich bin Thomas Kaumanns, kinder- und jugendpolitischer Sprecher der CDU in Neuss. Im Jugendhilfeausschuss unserer Stadt setze ich mich für mehr Familienfreundlichkeit ein – dazu gehört natürlich auch die Betreuung von Kindern in der Kita.

Worum es geht: Flexiblere Betreuungszeiten in der Kita

Die meisten Kitas haben zwischen 7 und 17 Uhr geöffnet. Oft passt die Lage der Arbeitszeit aber nicht mit diesen Öffnungszeiten zusammen. Wer zum Beispiel im Schichtdienst arbeitet, etwa im Krankenhaus oder bei der Polizei, für den reichen diesen Zeiten oft nicht aus. Es gibt sogar Familien, die vor oder nach der Kita noch eine Tagesmutter buchen und bezahlen müssen.

Die Lösung könnte lauten: flexiblere Betreuungszeiten. Dabei geht es nicht darum, dass die Kinder länger betreut werden. Sie sind lediglich zu anderen Zeiten in der Kita. Die Bundesregierung hat das Programm „KitaPlus“ aufgelegt. Insgesamt 100 Millionen Euro stellt der Bund zur Verfügung, um flexiblere Betreuungszeiten zu ermöglichen.

Hier finden Sie einen Presseartikel, der das Thema gut zusammenfasst.

Was ich gerne wissen möchte: Wie ist die Situation bei Ihnen?

Mithilfe dieser Umfrage möchte ich einen Eindruck davon bekommen, wie der Alltag in Neusser Familien aussieht und ob konkreter Bedarf nach flexiblerer Betreuung besteht. Bitte beantworten Sie diese Frage und schildern Sie nach Möglichkeit auch ein wenig Ihre Situation, also wie Ihre Kinder betreut werden und welche Probleme es gibt. Ihre Auskünfte werden ausschließlich anonymisiert weiterverwendet. Die Angabe Ihrer persönlichen Daten ist freiwillig, erleichtert mir allerdings, Sie bei Nachfragen zu kontaktieren oder Sie über Neuigkeiten zu informieren.

Benötigen Sie ein flexibleres Betreuungsangebot?(erforderlich)