Verschläft Neuss den Breitbandausbau? Kaumanns fragt nach

Im Dezember 2014, also vor fast drei Jahren, hat der Stadtrat auf Antrag von CDU und Bündnis 90/Die Grünen unter dem Motto „Breitbandausbau in Neuss beschleunigen“ ein umfangreiches Arbeitsprogramm beschlossen, um die Versorgung der Stadt Neuss mit schnellen Internetanschlüssen zu verbessern. Der Beschluss sieht unter anderem vor, bis zum Jahr 2024 alle Haushalte mit echten Glasfaseranschlüssen (FTTH) zu versorgen.

„Um dieses Thema ist es auffallend ruhig geworden“, bemerkt der Stadtverordnete und Beauftragte der CDU-Fraktion für digitale Infrastruktur und Verwaltung, Thomas Kaumanns. Im Jahr 2015 hat es gute Gespräche mit der Deutschen Glasfaser gegeben, die inzwischen in einigen Stadtteilen ein Glasfasernetz gebaut hat oder immer noch baut. „Aber wie sieht es mit den anderen Stadtteilen aus? Die Innenstadt und die Nordstadt etwa standen von Anfang an nicht auf dem Plan der Deutschen Glasfaser. Aber auch dort muss ein Glasfasernetz gebaut werden. Ich habe die Sorge, dass Neuss den Breitbandausbau verschläft, wenn der klare Auftrag aus dem Jahr 2014 nicht bald umgesetzt wird.“

Zur Sitzung des Stadtrates am kommenden Freitag hat Kaumanns einen Bericht des Bürgermeisters angefordert. Er möchte wissen, welche konkreten Schritte zum Breitbandausbau die Stadtverwaltung vorhat und was sie bereits unternommen hat.

Anfrage zum Breitbandausbau in Neuss

Schreibe einen Kommentar