CDU-Stadtverordnete wollen Berliner Platz sicherer machen

Die CDU-Stadtverordneten Anne Holt und Thomas Kaumanns wollen sich dafür einsetzen, den Berliner Platz auf der Furth sicherer zu machen. Schon seit sechs Jahren taucht der Berliner Platz – einer der verkehrsreichsten Knotenpunkte in ganz Neuss – in der Liste der Unfallschwerpunkte auf.

Die bisherigen kleineren Maßnahmen haben nicht dazu geführt, die Situation zu entschärfen. „Deshalb müssen wir nun größer denken“, so Holt und Kaumanns. Denkbar sei sogar eine vollständige Umgestaltung zu einem Kreisverkehr, wie sie vor einigen Jahren schon einmal vorgeschlagen worden sei. „Kreisel senken bekanntlich die Unfallquote“, so die beiden CDU-Politiker.

Kaumanns sieht in einem Umbau auch eine Chance, die Verkehrsflüsse im Bereich der südlichen Furth neu zu lenken: „Der Berliner Platz ist ein Nadelöhr, der Verkehr fließt nicht gut. Deshalb weichen viele Autofahrer auf die umliegenden Wohngebiete aus. Die Anwohner der Steinhausstraße etwa klagen regelmäßig über Umgehungsverkehr.

Holt weist darüber hinaus auf die Möglichkeit hin, im Zuge einer Neuordnung der Kreuzung auch das Umfeld in Angriff zu nehmen: „Teile des Berliner Platzes sind regelrecht zu einer Usselsecke geworden. Vielleicht können sie bei einer Umgestaltung aufgewertet werden.“

Schreibe einen Kommentar