Taubenhäuser: erste Erfolge sichtbar

Zwei Jahre ist es nun her, dass die Neusser CDU die Initiative ergriffen und den Bau von Taubenhäusern auf den Weg gebracht hat. Die Taubenhäuser sollen die wild lebenden Tauben zum Brüten anlocken. Die Eier werden dann aus den Nestern entnommen, sodass im Laufe der Jahre immer weniger Nachwuchs entsteht. Damit lässt sich die Taubenpopulation verringern. Taubenhäuser sind die einzige als wirksam und tierschutzgerecht anerkannte Maßnahme.

Seit August wurden in der Neusser Innenstadt drei Taubenhäuser errichtet, und zwar im Rathaus, im Hafen und am Hauptbahnhof. Eine städtische Mitarbeiterin betreut die Häuser. Bereits jetzt, nach wenigen Monaten, sind erste Erfolge sichtbar. So wird das Taubenhaus im Rathaus im Durchschnitt von 25 Tauben besetzt. Im Taubenhaus am Bahnhof, das erst seit drei Monaten in Betrieb ist, wurden schon ca. 150 Eier gesammelt und ausgetauscht; dadurch schlüpfen keine oder zumindest nur noch wenige Küken. Die Taubenpopulation rund um den Bahnhof ist schon kleiner geworden. Damit ist ein erster Erfolg sichtbar. Natürlich sind noch nicht alle Probleme gelöst, aber der richtige Weg ist eingeschlagen.

Auch die Deutsche Bahn hat bereits erste Taubenvergrämungsmaßnahmen im Bereich des Neusser Hauptbahnhofs vorgenommen. Dabei wurden auch Taubennetze angebracht. Weitere Maßnahmen sind geplant, lassen aber noch auf sich warten.

Schreibe einen Kommentar