CDU vor Ort in der Offenen Tür Barbaraviertel

Der Sprecher der CDU-Landtagsfraktion für Familie, Kinder und Jugend, Jens Kamieth MdL, besuchte jetzt die Offene Tür im Neusser Barbaraviertel. Eingeladen hatte ihn der Neusser Landtagsabgeordnete Dr. Jörg Geerlings, mit dabei war auch der CDU-Jugendpolitiker Thomas Kaumanns. Die beiden Abgeordneten informierten sich über die Arbeit und konnten auch von höheren Landeszuschüssen für die offene Jugendarbeit berichten.

Niels Elsässer, der Leiter der Einrichtung, führte durch die ehemalige Hausmeisterwohnung der Barbaraschule, die heute als Jugendzentrum genutzt wird, und stellte die verschiedenen Angebote vor. In der Offenen Tür wird werktäglich ein Programm für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene geboten, zu dem verschiedene Freizeitangebote, Kulturpädagogik und Kurse (z.B. Kochen, Selbstverteidigung) gehören. Einen Musikkurs, bei dem Kindern spielerisch ein Verständnis für Rhythmus vermittelt wird, konnten die Gäste selbst mit ansehen.

Kamieth zeigte sich beeindruckt und betonte die Wichtigkeit offener Jugendarbeit, konnte zugleich auch darauf verweisen, dass die Landesregierung über den Kinder- und Jugendförderplan erhöhte Mittel zur Verfügung stellt: „Damit stärkt die NRW-Koalition die Arbeit der freien Träger der Kinder- und Jugendhilfe vor Ort und gibt den Kindern damit mehr Chancen, ein selbstbestimmtes Leben führen zu können. Die Offene Kinder- und Jugendarbeit lebt von der engen Vernetzung starker Akteure und ist ein unverzichtbarer Pfeiler der Familienpolitik der NRW-Koalition.“

Schreibe einen Kommentar