Förderverein „Nüsser Pänz“ gegründet

spielplatzAm vergangenen Montag hat sich der Förderverein „Nüsser Pänz“ gegründet. Er hat es sich vor allem zum Ziel gesetzt, die Spielplätze in Neuss schöner und attraktiver zu gestalten.

„Mit bürgerschaftlichem Engagement möchten wir helfen, wo die Stadt Neuss bei ihren sogenannten freiwilligen Aufgaben an die Grenzen des Machbaren stößt“, erklärt Thomas Kaumanns, der zum ersten Vorsitzenden gewählt wurde. Demzufolge möchte der Verein die Leistungen der Stadt Neuss ergänzen, diese aber nicht aus der Verantwortung entlassen.

Ein Hintergrund der Vereinsgründung ist nämlich das Haushaltskonsolidierungskonzept der Stadt Neuss. Durch die damit verbundenen Sparmaßnahmen wurden die Geldmittel für Pflege und Unterhaltung von Spielplätzen reduziert. Für die Folgekosten von neuen Spielplätzen steht kein Geld mehr zur Verfügung, gleichzeitig steigt aber auch der Bedarf, vorhandene Spielplätze zu sanieren. Der Verein möchte daher mit den Beiträgen der Mitglieder und mit Spenden von Bürgern oder Unternehmen helfen, die Situation der Spielplätze in Neuss zu verbessern.

Die Gründer des Vereins, zu denen auch Bürgermeister Herbert Napp gehört, sehen sich mit dem Verein „Nüsser Pänz“ ganz in der Tradition des „Vereins für unsere Kinder“. Dieser hatte unter der Leitung des Neusser Notars Georg Kolkmann viele Jahre lang zum Nutzen der Spielplätze Förderarbeit geleistet, wurde inzwischen aber aufgelöst.

Dem Vorsitzenden Thomas Kaumanns, der auch Mitglied des Jugendhilfeausschusses ist, steht als Stellvertreter Philipp Verreet zur Seite. Zur Schatzmeisterin wurde Elisabeth Heyers gewählt, Schriftführer ist Dirk Bongards. Als Beisitzer gehören dem Vorstand Dr. Jörg Geerlings, Patrick Lambertz, Marikka Weimann-Cossaeth und Lara Wibbe an.

Als erste Arbeitsschritte des Vorstands nannte der Vereinsvorsitzende die Mitgliederwerbung und das Gewinnen von Sponsoren. Dabei kann er auf eine solide Grundlage aufbauen. Denn schon im Vorfeld der Gründungsversammlung hatten sich viele Interessenten für eine Mitgliedschaft und auch schon potentielle Sponsoren bei ihm gemeldet.

Schreibe einen Kommentar