Jungpolitiker Hamacher und Kaumanns: Mehr Sicherheit durch nummerierte Spielplätze

Die beiden Kommunalpolitiker aus den Reihen der Jungen Union, Andreas Hamacher und Thomas Kaumanns, wollen, dass Neusser Spielplatzanlagen im Notfall schneller und besser erreicht werden können. Dafür sollen sie, aber auch Bolzplätze und sonstige Freizeitflächen für Kinder und Jugendliche, nummeriert werden.

Ziel der Spielplatznummerierung soll es sein, Einsatzkräften bei Unglücks- und Notfällen Rettungseinsätze zu erleichtern. Zur Zeit sei es für Eltern oft schwierig, bei Unglücksfällen präzise Angaben zum Unglücksort zu machen. Manchmal seien etwa auch die Namen der an die Spiel- und Freizeitanlagen angrenzenden Straßen nicht hinreichend bekannt.

Die Nummerierung der Anlage soll daher deutlich auf der Informationstafel des jeweiligen Spiel- oder Bolzplatzes ausgewiesen werden. Den Rettungs- und Einsatzkräften soll eine Liste mit den entsprechenden Nummerierungen zur Verfügung gestellt werden. „Im Ernstfall können Rettungskräfte so noch schneller vor Ort sein“, erklären Hamacher und Kaumanns. Durch präzise Nummerierung könnten die Einsätze erleichtert und wertvolle Minuten gewonnen werden.

Die beiden Jungpolitiker werden einen entsprechenden Antrag nach der Sommerpause in die Ausschussberatungen des Stadtrates einbringen.

Schreibe einen Kommentar