Aktion „Neusser FarbKästen“ verschönerte die Innenstadt

Im Rahmen der Aktion „Neusser FarbKästen“ haben Schülerinnen und Schüler von Neusser Gymnasien insgesamt 23 Strom- und Versorgungskästen in kleine Kunstwerke verwandelt. Auch rund um den Hermannsplatz wurden Kästen angemalt; Stadtratsmitglied Thomas Kaumanns und Kreistagsmitglied Heiner Cöllen übernahmen jeweils die Patenschaft für einen Kasten.

Organisiert wurde die Aktion bereits zum zweiten Mal von der Bürgerstiftung Neuss. Sie brachte die jungen Künstler und deren Lehrkräfte, Sponsoren und weitere Beteiligte zusammen. Die Schirmherrschaft übernahm CDU-Generalsekretär Hermann Gröhe.

Themenschwerpunkte der bemalten Kästen waren in diesem Jahr neben „Energie“ und „Umdeutung“ auch Szenen aus Kultur und Brauchtum. Insgesamt befinden sich in der Neusser Innenstadt nun 47 farbenfroh bemalten FarbKästen.

Bilder:

https://picasaweb.google.com/lh/albumMap?uname=herbert148&aid=5629577084689754481#map

Beitrag im WDR:

http://www.wdr.de/mediathek/html/regional/rueckschau/2011/07/23/lokalzeit_duesseldorf.xml

Nach dem gelungenen Auftakt im vergangenen Jahr fand am 8. Juli 2011 der 2. Aktionstag des Bü.NE- Projektes Neusser FarbKästen statt. Wieder waren mehr als 100 Schülerinnen und Schüler der Gymna- sien Alexander-von-Humboldt, Marienberg und Quirinus an der Aktion beteiligt. Sie verwandelten 23 hässlich anzusehende Strom- und Versorgungs- kästen in kleine Kunstwerke. Insgesamt befinden sich nun 47 farbenfrohe Neusser FarbKästen in der Innenstadt, die es zu entdecken gilt.

Themenschwerpunkte waren in diesem Jahr neben „Energie“ und „Umdeutung“ auch Szenen aus Kultur und Brauchtum.

Im Beisein des Schirmherrn der Aktion, CDU-General- sekretär Hermann Gröhe, und der stellvertretenden Bürgermeisterin Hannelore Staps wurde der erfolg- reiche Abschluss der Aktion 2011 auf dem Vorplatz der Alten Post gefeiert. Die Bürgerstiftung Neuss bedankt sich sehr herzlich bei allen Beteiligten, besonders bei den jungen Künstlern, den Lehrkräf- ten und den zahlreichen Sponsoren, die diese Aktion durch Patenschaften für einzelne Kästen unterstützt haben.

Schreibe einen Kommentar