Das politische Neuss wacht aus dem Winterschlaf auf und direkt stehen wichtige Entscheidungen an: Am Samstag treffen sich die Stadtratsfraktionen von CDU und Grünen zu einem Klausurtag, um ein letztes Mal am Haushaltsplan der Stadt für 2015 zu feilen. Eine der letzten Etappen eines langen Weges, der Anfang Februar mit dem Ratsbeschluss enden wird. Den Haushalt aufzustellen, ist das „Königsrecht“ des Rates, seine wichtigste Aufgabe.
Einen Tag zuvor feiert die zweite Sekundarschule unserer Stadt – inzwischen heißt sie Comenius-Schule – offiziell Eröffnung.
Zum politischen Dauerbrenner wird das Thema „Flüchtlinge“. Jenseits der großen Debatten über Zuwanderung, Integration und Sicherheit, die unser Land derzeit beherrschen, hat die Stadt Neuss die Aufgabe, hier ankommenden Flüchtlingen und Asylbewerbern Wohnraum zu geben. Am Montag werde ich mir ein neu gebautes Wohnheim am Berghäuschensweg anschauen. Schon jetzt ist aber absehbar, dass weitere Plätze notwendig sind – ein Thema, das mich auch im Rahmen meines kirchlichen Engagements beschäftigt.