Traglufthalle in Neuss nutzen

Die Traglufthalle an der Hammer Landstraße, die im vergangenen Jahr zur Unterbringung von Flüchtlingen erst gemietet und später gekauft worden war, soll jetzt eingelagert werden. Die CDU-Stadtverordneten Dr. Jörg Geerlings und Thomas Kaumanns greifen allerdings Anregungen aus der Bürgerschaft auf und schlagen vor, die Halle stehen zu lassen und für Freizeitzwecke, insbesondere für Kinder, zu nutzen. 

„Die Halle wurde für viel Geld angeschafft und ist nun einmal da. Bevor sie abgebaut und eingelagert wird und sich damit endgültig zum Millionengrab entwickelt, soll sie den Neussern zur Verfügung gestellt werden“, sagt Geerlings. 2,4 Millionen hat es bislang gekostet, die Halle bereitzuhalten, genutzt wurde sie nicht; durch die Einlagerung ist mit weiteren Kosten zu rechnen. „Es wäre also besser, wenn die Stadt die Halle zu einem günstigen Preis vermietet, der die laufenden Kosten deckt. Vielleicht findet sich ein Betreiber, der ein gutes Angebot macht – etwas, das uns allen nutzt. Offensichtlich wird die Fläche derzeit ja auch nicht anderweitig benötigt. Abbauen und Einmotten wäre deshalb die schlechteste Lösung.“

Der Jugendpolitiker Thomas Kaumanns kann sich einen überdachten Abenteuerspielplatz ebenso vorstellen wie Sportplätze für Fußball, Tennis oder Badminton. „Beispiele in anderen Städten zeigen, dass solche Angebote in Traglufthallen gut genutzt werden. Uns wurde aber auch schon vorgeschlagen, dort Kinderbetreuung möglich zu machen. Wir sind da offen für Vorschläge aus der Bevölkerung. Wer kreative Ideen hat oder sich für eine Nutzung interessiert, kann mit uns in Kontakt treten.“

Schreibe einen Kommentar