Umfrageergebnisse: Eltern wünschen flexiblere Betreuung

Eltern in Neuss wünschen sich eine flexiblere Betreuung ihrer Kinder. Das ist das Ergebnis einer Umfrage, die der CDU-Stadtverordnete Thomas Kaumanns durchgeführt hat. Auf seinen Aufruf hin beteiligten sich rund 50 Neusser Eltern an einer Online-Umfrage.

„Die Ergebnisse sind natürlich weder wissenschaftlich noch repräsentativ ermittelt. Sie zeigen jedoch sehr deutlich, was viele Eltern sich wünschen“, erläutert Kaumanns die Ergebnisse. „Die häufig starren Öffnungs- und Schließzeiten der Kitas passen oft nicht mit dem beruflichen Alltag zusammen. Vielen Eltern wäre schon geholfen, wenn sie morgens und abends eine Stunde mehr Flexibilität hätten.“

>>> Details zu den Umfrageergebnissen <<<

Nach der Bildung einer neuen Landesregierung in Nordrhein-Westfalen erwartet Kaumanns, dass das Kinderbildungsgesetz (KiBiz) bald neu gefasst wird. „Dann muss das Land die Rahmenbedingungen für eine flexiblere Betreuung schaffen. Aber auch wir vor Ort sind gefordert, bei diesem Thema am Ball zu bleiben“, so der CDU-Politiker. Der Neusser Jugendhilfeausschuss hatte bereits Anfang 2016 beschlossen, flexible Betreuungsangebote in Neuss zu schaffen. Bisher hat die Stadtverwaltung diesen Beschluss aber immer noch nicht umgesetzt.

Schreibe einen Kommentar