CDU Neuss fordert mehr Tempo bei flexibler Kinderbetreuung

Die Neusser CDU fordert mit Nachdruck flexiblere Betreuungszeiten in Neusser Kitas ein. Zwei Jahre nach einem Beschluss des Jugendhilfeausschusses ist noch immer nichts geschehen.

„Die häufig starren Öffnungs- und Schließzeiten der Kitas passen oft nicht mit dem beruflichen Alltag der Eltern zusammen“, weiß der CDU-Jugendpolitiker Thomas Kaumanns. Vielen Familien wäre schon geholfen, wenn sie morgens und abends eine Stunde mehr Flexibilität hätten.“

Einer aktuellen Auswertung der nordrhein-westfälischen Landesregierung entnimmt Kaumanns, dass das Angebot in Neuss weit hinter dem Bedarf liegt: Keine einzige Kita in Neuss öffnet vor sieben Uhr, nur eine einzige Kita ermöglicht Betreuung über 18 Uhr hinaus. Der Großteil der Einrichtungen hat im Korridor zwischen sieben und 16.30 Uhr geöffnet. „In vielen Fällen passt das kaum mit den Arbeitszeiten zusammen“, so Kaumanns.

„Bereits Anfang 2016, also vor zwei Jahren, hat die CDU im Neusser Jugendhilfeausschuss eine Ausweitung der Betreuungszeiten beantragt. Trotz des Beschlusses ist seitdem faktisch nichts passiert“, so Kaumanns. „Wir werden immer wieder damit vertröstet, dass zuerst der Bedarf ermittelt werden muss. Doch eine Elternbefragung hat erst jetzt stattgefunden. Wir brauchen mehr Tempo!“

Schreibe einen Kommentar