Wann kommt endlich der „papierlose Rat“?

Tonnen an Papier werden jährlich im Neusser Rathaus bedruckt und ausgeliefert, damit die Mitglieder des Stadtrates und seiner Ausschüsse sich auf die Beratungen vorbereiten können. Allein für die heutige Sitzung des Stadtrates wurde wieder ein 8 cm hoher Papierstapel verschickt. Im Zeitalter der Digitalisierung muss das nicht mehr sein. Viele andere Städte haben bereits auf digitale und papierlose, zumindest aber papierarme Verfahren umgestellt, so zuletzt etwa das benachbarte Korschenbroich.

Immer wieder hat die CDU-Fraktion darauf gedrängt, auch in Neuss ein papierloses Sitzungssystem einzuführen. Zuletzt hat Bürgermeister Reiner Breuer (SPD) zugesagt, dieses System werde im Sommer 2018 eingeführt. Doch Fehlanzeige! Das nehme ich zum Anlass für eine offizielle Anfrage. Ich bin gespannt, wann wir endlich papierlos arbeiten können ….

Anfrage: Wann kommt endlich der „papierlose Rat“?

Schreibe einen Kommentar