Verkehrswende in Neuss: Kreisverkehr für Fußgänger (Aprilscherz!)

Neuss steckt mitten in der Verkehrswende. Der Stadtverordnete Thomas Kaumanns (CDU) bereichert die aktuelle Debatte nun mit einem innovativen Vorschlag. Er möchte einen Kreisverkehr für Fußgänger einrichten – und zwar mitten in der Neusser Innenstadt.

„Im Zuge der Verkehrswende rechnen wir mit einem deutlich höheren Fußgängeraufkommen. Es wird eine Herausforderung, diese Verkehrsströme sicher zu lenken und Unfälle zu vermeiden“, so der Stadtverordnete und Vorsitzende der CDU-Arbeitsgruppe Neuss-Mitte Kaumanns. „Ein Kreisverkehr wäre dazu eine gute und innovative Möglichkeit.“

Doch wo kommt eine solche Verkehrseinrichtung infrage? Einen konkreten Vorschlag hat Kaumanns schon parat: die Fläche vor dem Kaufhof. „Dort, mitten in der Innenstadt, ist das Fußgängeraufkommen am höchsten. Es laufen die Niederstraße, der Konvent und die Gasse neben der Sebastianus-Kirche zusammen, außerdem fährt die Straßenbahn. Es grenzt an ein Wunder, dass es dort noch nicht zu schweren Unfällen gekommen ist.“

Die Idee eines Fußgänger-Kreisverkehrs ist zwar innovativ, aber nicht ganz neu. Wie Kaumanns von der DPO (Damaged Pedestrian Organization) erfahren hat, gibt es seit einigen Jahren in Frankfurt ein Pilotprojekt. Die Erfahrungen dort sind überwiegend positiv.

Schreibe einen Kommentar