Zur Person

Kurzer Lebenslauf

Am 12. August 1982 wurde ich geboren, seitdem lebe ich in Neuss. Meine Schulzeit auf der Münsterschule und dem Quirinus-Gymnasium habe ich 2002 mit dem Abitur abgeschlossen. Nach dem Wehrdienst hat es mich zum Studium nach Bonn verschlagen. Aktuell arbeite ich als Büroleiter im Landtag Nordrhein-Westfalen sowie nebenberuflich als PR-Dienstleister.

Politisches Engagement

Schon seit Jugendtagen engagiere ich mich in der Neusser Kommunalpolitik. Es macht mir Spaß, unsere Stadt und ihre Zukunft mitzugestalten.

2009 wurde ich in den Stadtrat gewählt. Dort setze ich mich vor allem für Familien, Kinder und Jugendliche in Neuss ein, natürlich gehören dazu auch die Schulen. Außerdem vertrete ich die Stadt in den Aufsichtsräten des Neusser Bauvereins und des Gebäudemanagements.
Mein ganz besonderer Einsatz gilt dem Dreikönigenviertel, wo ich aufgewachsen bin und inzwischen auch wieder wohne. Hier bin ich Ansprechpartner für die großen und kleinen Probleme im Stadtteil.

Die CDU Neuss hat mich zum Mitgliederbeauftragten und Mitglied des geschäftsführenden Vorstands gewählt. In früheren Zeiten war ich in der Jungen Union Neuss aktiv, unter anderem zwei Jahre lang als Vorsitzender.

Kirchliches Engagement

Neben meinen politischen Tätigkeiten engagiere ich mich in der Kirchengemeinde. Nach über 20 Jahren in der Messdiener- und Jugendarbeit und einiger Zeit im Pfarrgemeinderat bin ich nun stellvertretender Vorsitzender des Katholikenrats im Rhein-Kreis Neuss. Außerdem gehöre ich dem Aufsichtsrat der Katholischen Jugendagentur Düsseldorf an.

Sonstiges Engagement

Seit der Gründung im Jahr 2008 bin ich Vorsitzender des Fördervereins Nüsser Pänz e.V. Dieser Verein setzt sich für schönere und attraktivere Kinderspielplätze in Neuss ein.
Als ehrenamtlicher Richter (Schöffe) wirke ich bei Jugendstrafprozessen am Landgericht Düsseldorf mit.

Hobbys

Entspannung finde ich beim Kochen oder beim Fahrradfahren in der näheren und ferneren Umgebung. Außerdem liebe ich die Musik: ich spiele Klavier und Trompete – letzteres im Musikverein Holzheim. Als begeisterter Neusser bin ich Schütze im Schützenlustzug Kreuzritter ’96 .