Das Jugendamt und das Büro der Stadtvertretung in Neuss organisieren in Kooperation mit der Friedrich-Ebert-Stiftung das Planspiel „Kommunalpolitik in der Stadt Neuss“. Diese Idee geht auf den JU-Vorsitzenden Thomas Kaumanns und den Stadtverordneten Andreas Hamacher zurück.
Um der oft beklagten Politikverdrossenheit von Jugendlichen und jungen Erwachsenen vorzubeugen ist es wichtig, Neugierde zu wecken und politisch interessierten Jugendlichen ein Forum zu bieten, in dem sie demokratische Entscheidungsprozesse aktiv im eigenen Lebensumfeld kennenlernen können.
Das Planspiel „Kommunalpolitik in Neuss“ soll:
- Jugendlichen Kenntnisse zur Kommunalpolitik vermitteln
- den Dialog zwischen Jugendlichen und Kommunalpolitiker/innen fördern und Vernetzung schaffen
- zur Entwicklung kommunikativer Fähigkeiten beitragen (Kompromisse schließen, konstruktiv streiten, unter Sachzwang Entscheidungen treffen)
- Themen der Jugendlichen in die Kommunalpolitik tragen
- Jugendliche für Politik interessieren und ihnen Möglichkeiten
- aufzeigen, wie sie Politik selbst mitgestalten können.
An zwei aufeinanderfolgenden Projekttagen, dem 18.06. und 19.06.09, sollen die Jugendlichen und jungen Erwachsenen – wie Sie dem Ablaufplan entnehmen können – mit den kommunalpolitischen Aufgaben, Strukturen und Abläufen vertraut gemacht werden. In der Sitzung des Hauptausschusses am 18.06. um 17.00 Uhr bekommen die Teilnehmer einen Einblick in die lebendige Praxis der Kommunalpolitik. Als Abschluss werden die Teilnehmer an einem Planspiel Jugendstadtratsitzung am 02.07.09 teilnehmen und unter der Leitung von Herrn Bürgermeister Napp über die Anfragen und Anträge beraten, die während der Projekttage vorbereitet wurden. Zur Vorbereitung dieser Jugendstadtratssitzung werden aktive Kommunalpolitiker an dem zweiten Projekttag teilnehmen und die Teilnehmer mit ihrer Erfahrung aus dem politischen Leben hierbei unterstützen.
Alle Teilnehmer erhalten eine entsprechende Bescheinigung über die Teilnahme an dem Planspiel „Kommunalpolitik in Neuss“.
Weitere Informationen stehen im Internet unter http://www.neuss.de/planspiel zur Verfügung. Eine Anmeldung für das gesamt Projekt ist bis zum 15.06.09 erforderlich und kann per E-Mail (Ann.Christin.Kaup@stadt.neuss.de) oder telefonisch unter 02131-905133 erfolgen.
Quelle: Stadt Neuss (www.neuss.de)