Neubau für Kreuz- und Martin-Luther-Schule

Der Schulausschuss der Stadt Neuss hat kürzlich den Planungen für den Neubau eines Gebäudes auf dem Gelände von Kreuz- und Martin-Luther-Schule zugestimmt. In diesem Gebäude soll künftig die Betreuung der offenen Ganztagsschule untergebracht werden. Die Kosten für diesen Neubau wurden mit rund 2,4 Millionen Euro beziffert, das Geld stammt aus dem Konjunkturprogramm II.

Vorgesehen ist, dass in einem zweigeschossigen Erweiterungsbau acht Betreuungsräume untergebracht werden, davon sind drei für die Kreuzschule bestimmt und fünf für die Martin-Luther-Schule. Außerdem wird ein Mensaraum errichtet. Die Betreuungsbereiche der beiden Schulen werden räumlich getrennt; bestimmte Räume wie z.B. die Küche werden aber gemeinsam genutzt.

Durch das Neubauvorhaben werden die zwei auf dem Schulgrundstück vorhandenen Pavillons ersetzt. Sie wurden dort bereits vor knapp 40 Jahren errichtet und weisen mittlerweile große Mängel und Schwächen auf. Ein dritter Pavillon, der vor wenigen Jahren für die OGS saniert wurde, bleibt zunächst bestehen. Langfristig soll aber auch dieser entfernt werden.

Schreibe einen Kommentar