Beitrag zum Klimaschutz: Karussellautos verbieten (Aprilscherz!)

Dieselfahrverbote in Neuss konnten zuletzt vermieden werden. Doch jetzt ist ein anderes Verbot geplant: Dem Stadtverordneten Thomas Kaumanns sind Karussellautos ein Dorn im Auge. Schnellstmöglich will er sie verbieten lassen.

„Der motorisierte Individualverkehr ist von gestern. Die Zukunft gehört Fahrrädern, Bussen und Bahnen. Schon kleine Kinder müssen lernen, welche Verkehrsmittel dem Schutz der Umwelt und des Klimas dienen. Da ist es doch unverantwortlich, sie in Karussellautos fahren zu lassen. Deshalb setze ich mich dafür ein, kleine Autos, Lkws, Motorräder und auch Flugzeuge auf Karussells zu verbieten.“ Das Verbot soll in ganz Neuss gelten, also bei den 19 Kirmessen, aber auch bei Stadtfesten und auf dem Weihnachtsmarkt.

Kaumanns sieht die Stadt Neuss in der Pflicht, sich stärker für den Klimaschutz zu engagieren. Am Freitag erst hatte der Neusser Stadtrat beschlossen, aus dem European Climate Award (ECA) auszusteigen. Für Kaumanns ein klarer Fehler. Der Stadtverordnete kündigt deshalb an, sich demnächst im Umweltausschuss der Stadt Neuss engagieren zu wollen. „Es ist nicht fünf vor zwölf, sondern schon kurz nach Zwölf. Die Neusser haben nur das Böllern noch nicht gehört!“

Die Regelung soll noch im Sommer dieses Jahres im Stadtrat beschlossen werden. Zum Neusser Bürger-Schützenfest sind dann Karussellautos erstmals verboten. Kaumanns: „Beim Kirmesrundgang meines Schützenzuges werde ich mir persönlich ein Bild davon machen, ob dieses Verbot auch eingehalten wird. Und zwar direkt zu Beginn, noch vor der traditionellen Fahrt auf dem Autoscooter.“

Schreibe einen Kommentar