Zu Gast in Johanniter-Kita Neuss-Norf

Anlässlich der Einladung durch den Regionalvorstand der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. in Neuss Richard Krings hatten die Kinder der Johanniter Kindertageseinrichtung Neuss-Norf am heutigen Donnerstag, 09.06.2022 Herrn Thomas Kaumanns (CDU) als Ratsmitglied der Stadt zu Besuch. Hierbei kam es zu einem gemeinsamen Austausch zwischen Leitung der Kita Maria Zaniewski, der Fachbereichsleiterin Stefanie Schneider, Vorstand Richard Krings und dem Ratsmitglied.

Zu Beginn führte die Leiterin Frau Maria Zaniewski informativ durch die Einrichtung und wusste intensiver über entsprechende Konzepte, pädagogische Grundlagen und Entwicklung der Kindertageseinrichtung zu berichten. Auch ein Einblick in den Erziehungs- und Bildungsauftrag und somit den offenen und partizipativen Ansatz der Kita konnte gewährt werden.

Bereits seit über 25 Jahren arbeitet man zuverlässig mit vielen Kooperationspartnern wie dem Jugendamt der Stadt Neuss, Familienzentren oder weiteren Einrichtungen aus der Region zusammen.

Auch Thomas Kaumanns konnte sich nun als Ratsmitglied mit seinem Hintergrund der Arbeit in Ausschüssen wie Jugendhilfe, Schule oder Soziales und Integration in Nachfragen über das pädagogische Profil oder auch über das Leitbild der Johanniter informieren. Sowohl die Arbeit der Erzieher*innen als auch zum Beispiel das weitreichende bildungsfördernde Angebot konnte ebenfalls direkt vor Ort in Augenschein genommen und von Kaumanns als „besonders liebevoll“ angesehen werden.

„Wir vertreten eine zeitgemäße Pädagogik, die die Lebensbedingungen der Kinder berücksichtigt und fördern Kooperation und Vernetzung“, so Richard Krings, wovon sich Thomas Kaumanns persönlich heute ein Bild machen konnte.

„Bildung ist mehr als Wissen, denn im Mittelpunkt der kindlichen Entwicklung stehen Neugier, kreativer Umgang mit Herausforderungen, Freude am Lernen und Kontakt mit der Umwelt“, so Leiterin Maria Zaniewski, welches vor kurzem erst in einer Ausstellung zum Thema Ökologie als Bildungsschwerpunkt, welche die Kinder eigens gestaltet haben, dargestellt wurde.

Kaumanns großen Dank für die Einladung wusste Krings zu erwidern und bedankte sich für den informativen Austausch zu allen spannenden Themen rund um die Kindertageseinrichtung der Johanniter.

Johanniter Kita Neuss-Norf

Die Johanniter Kindertageseinrichtung wurde 1995 erbaut und liegt im Ortsteil Derikum in Norf in einem Naturschutzgebiet. Zentral ist sie mit Bus und Bahn zu erreichen und bietet Platz für 62 Kinder im Alter von zwei Jahren bis zur Einschulung und ist auf drei Gruppen verteilt. Das pädagogische Personal besteht aus neun Mitarbeiterinnen, die sich in eine freigestellte Leiterin, sieben Fachkräfte und zwei EArgänzungskräfte aufteilt. Küchen- und Reinigungskräfte ergänzen das Team.

Mitteilung der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V./ Niederrhein

Schreibe einen Kommentar