Bürgeramt: Serviceterminal statt Schlangestehen

Behördengänge ohne Wartezeiten und Termine selbst an einem digitalen Serviceterminal erledigen? Den neuen Ausweis oder Reisepass abholen, wann immer man möchte?

Dafür setzt sich die CDU ein. „Serviceterminals im Rathaus wären smart und bürgerfreundlich, ein Pluspunkt für das Bürgeramt unserer Stadt“, ist CDU-Digitalisierungsexperte Thomas Kaumanns überzeugt.

Dabei sind digitale Serviceterminals längst keine Zukunftsmusik mehr, sondern in vielen Städten bereits im Einsatz. Über solche Automaten können Bürgerinnen und Bürger bereits heute verschiedene Behördenleistungen digital selbst vornehmen. So z.B. Führungszeugnisse beantragen, biometrische Ausweisfotos erstellen, Services zum Kindergeld nutzen, Meldebescheinigungen ausstellen, Ummeldungen vornehmen und vieles mehr.

Ein solches Terminal für Neuss wurde vom Rathaus bereits Ende 2019 groß angekündigt. Während aber die Nachbarstadt Düsseldorf zu diesem Zeitpunkt bereits Terminals in allen Bürgerämtern, der Stadtsparkasse, Volkshochschule und der Bibliothek betrieb, lässt das Neusser Serviceterminal weiter auf sich warten.

„Irgendwo scheint das Serviceterminal stecken geblieben zu sein“, bedauert Kaumanns den fehlenden Fortschritt. „Die Stadt muss jetzt erklären, was geschehen ist und wann die Bürger mit dem angekündigten Terminal rechnen können.“

Zugleich bringt die CDU auch eine weitere Idee für mehr Bürgerfreundlichkeit ins Gespräch, die bereits in den Nachbarstädten Grevenbroich und Dormagen hohe Wellen geschlagen hat: Den Ausweisautomaten.

Der Ausweisautomat macht die Abholung fertiger Ausweisdokumente für die Bürgerinnen und Bürger flexibler. Sie können die Dokumente unabhängig von den Öffnungszeiten des Bürgeramtes und dem dortigen Kundenverkehr rund um die Uhr abholen.

Der Ausweisautomat funktioniert ähnlich wie eine Packstation für Pakete. Wenn der Ausweis fertig ist, wird dieser von den Mitarbeitern des Bürgeramtes in den Ausweisautomaten gelegt. Der Bürger wird zeitgleich per SMS oder E-Mail benachrichtigt und kann dann – wann immer er Zeit hat – seinen Ausweis mit persönlichem Fingerabdruck und einem PIN-Code an dem Terminal abholen.

„Wir halten einen solchen modernen Service für vielversprechend. Wir wollen uns deshalb näher anschauen, wie ein Automat die Arbeitsabläufe im Rathaus beeinflusst und auch, was er kostet. Anfangen wollen wir damit, die Erfahrungen aus unserer Nachbarstadt Grevenbroich einzuholen“, so Kaumanns weiter.

Schreibe einen Kommentar