Kirche

Überblick über mein Engagement in der katholischen Kirche

Kinder- und Jugendarbeit
ferienfahrtKinder- und Jugendarbeit ist ein Schwerpunkt kirchlichen Handelns. Als Kind habe ich mit großer Begeisterung an Gruppenstunden, Ausflügen oder Ferienfreizeiten teilgenommen. In späteren Jahren habe ich dann in der Jugendarbeit der Pfarrgemeinde St. Marien selber Verantwortung übernommen, eine eigene Gruppe geführt und viele Veranstaltungen und Fahrten organisiert. Danach habe ich noch eine Zeit lang meine Erfahrungen eingebracht, wenn auch leider nicht mehr im aktiven „Tagesgeschäft“. Inzwischen arbeite ich nur noch im Hintergrund mit und bin Vorstand von zwei Vereinen, die kirchliche Jugendarbeit fördern. Einige Jahre lang habe ich Jugendleiter für ihre Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ausgebildet. Im Jahr 2013 habe ich den Vorsitz der Katholischen Jugendwerke im Rhein-Kreis Neuss übernommen, seit 2016 gehöre ich dem Aufsichtsrat der Katholischen Jugendagentur Düsseldorf an.

Gottesdienst / Liturgie
Die Feier der Liturgie gehört zu den drei sogenannten Grundvollzügen (Hauptaufträgen) der katholischen Kirche. Als Lektor in der Pfarrkirche St. Marien wirke ich daran mit. Lektoren tragen im Gottesdienst Schriftlesungen und Fürbitten vor. Außerdem gehöre ich zu den Organisatoren der alljährlichen Fronleichnamsprozession in der Neusser Innenstadt.
Früher war ich mehr als 17 Jahre lang Messdiener in den Kirchen St. Marien und St. Quirin.

Screenshot-2011Öffentlichkeitsarbeit
„Man zündet kein Licht an und stülpt dann ein Gefäß darüber, sondern man stellt es auf den Leuchter. Dann leuchtet es allen im Haus. So soll euer Licht vor den Menschen leuchten, damit sie eure guten Werke sehen und euren Vater im Himmel preisen.“ Diese Worte werden im Matthäus-Evangelium Jesus selbst zugeschrieben. Noch heute ist die Redewendung „sein Licht (nicht) unter den Scheffel stellen“ bekannt. In diesem Sinne arbeite ich seit vielen Jahren in der kirchlichen Öffentlichkeitsarbeit mit: die Entwicklung von Konzepten, das Schreiben von (Presse-)Texten oder die Gestaltung und Pflege von Internetseiten gehören genauso dazu wie die Nutzung der sozialen Netzwerke Facebook oder Twitter. Meine Überzeugung: Die Kirche muss die Chancen der (neuen) Medien besser nutzen, um ihre frohe Botschaft in der heutigen Zeit zu verkünden.

Pfarrgemeinderat und Katholikenrat
Der Pfarrgemeinderat ist ein gewähltes Gremium, das den Pfarrer und sein Seelsorgeteam bei der seelsorgerischen Arbeit unterstützt und berät. Er ist zu unterscheiden vom Kirchenvorstand, der sich um Vermögens- und Personalfragen kümmert. Seit 2005 gehörte ich zunächst dem Pfarrgemeinderat von St. Marien an, seit 2009 bin ich Mitglied im gemeinsamen Pfarrgemeinderat der Pfarreiengemeinschaft Neuss-Mitte. Meine Schwerpunkte dort sind Jugendarbeit und Öffentlichkeitsarbeit.
Der Katholikenrat ist der Zusammenschluss von Seelsorgern, Pfarrgemeinderäten und katholischen Verbänden im Kreisdekanat Rhein-Kreis Neuss. Er will die Entwicklungen im kirchlichen, staatlichen und gesellschaftlichen Leben beobachten und die Anliegen der Katholiken in der Öffentlichkeit vertreten, Schwerpunkte und Richtlinien der pastoralen Planung mitgestalten und die Geistlichen beraten und unterstützen, Anregungen für das Wirken der Katholiken in der Gesellschaft, zu Fragen des kirchlichen und öffentlichen Lebens Stellung nehmen sowie gemeinsame Initiativen und Veranstaltungen der Katholiken vorbereiten und durchführen. Seit 2009 gehöre ich dem Vorstand des Katholikenrates an.

In Stichworten:

  • von 1992 bis 2010 Messdiener
  • von 1997 bis 2014 Jugendleiter, Leitung einer Gruppe und Betreuung von Ferienfreizeiten; zwischenzeitlich auch in der Ausbildung von Jugendleitern tätig
  • seit 1997 Lektor
  • seit 2005 Mitglied des Pfarrgemeinderates St. Marien, seit 2009 Neuss-Mitte
  • seit 2009 Beisitzer im Vorstand des Katholikenrats Rhein-Kreis Neuss
  • seit 2013 Vorsitzender der Kath. Jugendwerke Rhein-Kreis Neuss
  • seit 2016 Aufsichtsrat der Katholischen Jugendagentur Düsseldorf gGmbH
  • Mitglied verschiedener Vereine, u.a. des Sozialdienstes Kath. Männer