Arbeitsaufwand

Oft werde ich gefragt, wie viel Zeit ich für mein politisches Engagement – vor allem im Stadtrat – aufwende. Eine Freundin sprach mich sogar einmal darauf an und meinte, der Stadtrat würde wöchentlich tagen – ähnlich wie der Deutsche Bundestag.

Das ist nicht so. Stadtratsmitglieder sind ehrenamtlich tätig. Das heißt: Sie haben zunächst einmal einen Beruf, machen eine Ausbildung, studieren oder sind Rentner. Politik ist für sie eine Freizeitbeschäftigung, so wie andere in der Kirche, im Sportverein oder anderswo mitmachen.

Politik ist aber ein sehr zeitaufwändiges Hobby, mit dem man jede Woche mehrere Stunden verbringt. Hinzu kommt, dass die meisten Kommunalpolitiker sich noch in anderen Bereichen ehrenamtlich engagieren.

Für alle, die sich einen Überblick über den Zeitaufwand in der Kommunalpolitik machen wollen, verweise ich auf meinen Artikel „Aus dem Tagebuch eines Stadtratsmitglieds“.