Am vergangenen Wochenende wurden in der Pfarrgemeinde St. Marien der Pfarrgemeinderat und die Hälfte des Kirchenvorstands neu gewählt. Insgesamt elf Frauen und Männer aus St. Marien wurden gewählt und damit beauftragt, das Leben in der Gemeinde und im Seelsorgebereich mitzugestalten.
In den neuen Pfarrgemeinderat im Seelsorgebereich „Neuss-Mitte“ wurden aus St. Marien Dr. Helmut Gilliam, Josef Spix, Thomas Kaumanns, Klaus Laufenberg sowie Dr. Wilhelm und Maria Jansen gewählt. Hinzu kommen elf weitere Mitglieder aus den Pfarrgemeinden St. Quirinus. Hl. Dreikönige und St. Pius X.
Von den gut 15.000 Wahlberechtigten des Seelsorgebereichs gingen rund 900 zur Wahl. Das entspricht einer Wahlbeteiligung von 5,7 %. Legt man allerdings die Zahl der Gottesdienstbesucher zu Grunde, kommt man auf eine Beteiligung von rund 20 %.
In den Kirchenvorstand von St. Marien wurden Inge Schalley, Sebastian Rosen, Georg Broich, Dr. Michael Hortmanns und Cornelia Haas gewählt. Sie bilden eine Hälfte des Gremiums, die andere Hälfe steht erst in drei Jahren wieder zur Wahl an.