Themen

Diese Themen bilden den Schwerpunkt meiner Arbeit:

Kinder, Jugend und Familie
lokalanzeiger-kinderKinder, Jugend und Familie sind die wichtigsten Schwerpunkte meiner Arbeit. Dabei setze ich mich für ausreichende Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung ein – auf Spiel- und Sportplätzen, in Jugendzentren oder in Vereinen. Ebenso wichtig ist der Schutz von Kindern und Jugendlichen vor Kriminalität, Suchtmitteln und anderen Gefahren. Zunehmend wichtiger wird die Unterstützung und Begleitung von Eltern und Familien, genauso aber auch die Betreuung von Kindern in und außerhalb von Einrichtungen.

Soziales
Im Mittelpunkt der örtlichen Sozialpolitik stehen vor allem Senioren, Behinderte und Menschen mit Migrationshintergrund. Sie alle brauchen auf verschiedene Art und Weise Unterstützung, um ein selbstbestimmtes und erfüllendes Leben führen zu können.

Miteinander der Generationen
Die Menschen werden erfreulicherweise immer älter, gleichzeitig werden immer weniger Kinder geboren. Das führt zu massiven Veränderungen unserer Gesellschaft. Die Politik muss darauf reagieren, z.B. beim Wohnungsbau und bei der Quartiersgestaltung, bei Pflege und Unterstützung im Alltag, bei der Freizeitgestaltung und beim ehrenamtlichen Engagement. Oft gilt: Was für ältere Menschen nötig ist, ist auch für jüngere Menschen gut!

Digitaler Wandel
binary-code-507786_1280„Der digitale Wandel ist wie die industrielle Revolution“, hat Bundeskanzlerin Angela Merkel einmal gesagt. Auch für eine Stadt wie Neuss bringt er große Herausforderungen mit sich. Es fängt bei der Internet-Infrastruktur an und hört bei der Abwicklung von Verwaltungsvorgängen über das Internet (e-Government) noch lange nicht auf. Der digitale Wandel ist ein Querschnittsthema, der auch die Bereiche Wirtschaft, Stadtentwicklung, Verkehr, Energie, Bildung und Soziales betrifft.