Sonstiges Engagement

Überblick über mein sonstiges ehrenamtliches Engagement

uebergabe-viktoriastr„Förderverein Nüsser Pänz e.V.
Der Förderverein „Nüsser Pänz“ – das ist Neusser Platt und bedeutet „Neusser Kinder“ – setzt sich für schönere und attraktivere Spielplätze in Neuss ein. Gerade in finanziell schlechteren Zeiten soll es für alle Kinder interessante Möglichkeiten zum Spielen und zur sozialen Kontaktaufnahme geben. Deshalb schafft der Verein neue Spielgeräte an, organisiert Verschönerungsaktionen, wirbt für Spielplatzpaten oder sorgt auf andere Art und Weise dafür, dass Neusser Spielplätze schöner werden. Im Jahr 2008 habe ich den Verein mitgegründet, seit dem bin ich dessen Vorsitzender.
>>> Zur Internetseite des Vereins

„Initiative DEFI Neuss“
FotoDie Initiative „DEFI Neuss“ fördert den Einsatz der Frühdefibrillation durch Laien. Dabei handelt es sich um eine Notfallmaßnahme beim plötzlichen Herzstillstand. Die Initiative verfolgt als Ziele: Aufklärung über die Chancen der Frühdefibrillation durch Laien, Information über die Anwendung von Defibrillatoren im Notfall, Hinweis auf Standorte von Defibrillatoren in Neuss, Anschaffung von weiteren Defibrillatoren an öffentlich zugänglichen Standorten in Neuss. Im Jahr 2011 habe ich diese Initiative ins Leben gerufen.
>>> Zur Internetseite der Initiative

In Stichworten:

  • während der Schulzeit Klassensprecher und Schülervertreter
  • Vorsitzender des Fördervereins „Nüsser Pänz e.V.“
  • Leiter der „Initiative DEFI Neuss“
  • Mitglied des Schützenlustzuges Kreuzritter 96 sowie der Brauchtums- und Karnevalsgruppe der Heimatfreunde Neuss e.V.
  • Mitglied der KDStV Ripuaria Bonn im CV, Übernahme verschiedener Ämter
  • weitere Mitgliedschaften: Sozialdienst Katholischer Männer, Malteser-Hilfsdienst, Augustinus-Hospiz Neuss, Katholische Jugendwerke Rhein-Kreis Neuss, Institut JuLeiQua, Förderverein Quirinus-Gymnasium Neuss, Förderverein Kinderbauernhof Neuss uvm.