Erfolg: Tempo 30 auf der Weberstraße

Tempo 30 vor Kitas – das ist inzwischen fast überall Standard, demnächst auch auf der Weberstraße im Dreikönigenviertel. Dafür hat sich der Stadtverordnete Thomas Kaumanns (CDU) erfolgreich eingesetzt. 

Auf der Weberstraße in Höhe des Schulzentrums existiert bisher eine flexible Tempo 30-Regelung. Das heißt: Während der Unterrichtszeit ist die Höchstgeschwindigkeit auf 30 km/h begrenzt, zu den übrigen Zeiten nicht. Das ist grundsätzlich ein sinnvoller Kompromiss, der die Interessen der Schulen und die Bedeutung der Weberstraße für das Verkehrsnetz berücksichtigt. 

Doch diese Regelung hat einen Haken: „Die Kita auf der Weberstraße 88 hat in der Regel auch während der Schulferien geöffnet. Eltern der Kita haben mich darauf aufmerksam gemacht, dass in dieser Zeit die Autos mit 50 km/h fahren dürfen“, erklärt Kaumanns. Das ist immerhin fast ein Viertel des Jahres, in dem das Tempolimit, das der Sicherheit der Kinder dient, nicht gilt. Ähnlich ist es bei der Kita Mullewapp auf der Eichendorffstraße, die ganz in der Nähe der Weberstraße liegt. 

Deshalb hat der Stadtverordnete sich dafür eingesetzt, die 30-Regelung auf das ganze Jahr während der Öffnungszeiten der Kita auszudehnen, also auch während der Schulferien. Mit Erfolg: Der Ausschuss für Planung, Stadtentwicklung und Mobilität gab jetzt dem Ansinnen Kaumanns‘ statt.

 

Schreibe einen Kommentar