Unterführung am Neusser Hauptbahnhof: Lichtband wird instandgesetzt

Eisenbahnbrücke_Further_StraßeDas Lichtband, welches die Unterführung der Further Straße nahe dem Neusser Hauptbahnhof durchzieht, soll im kommenden Jahr saniert werden. Diese freudige Nachricht verbreitet der örtliche Stadtverordnete Thomas Kaumanns (CDU).

Seit vielen Jahren gilt die Unterführung der Further Straße nahe dem Neusser Hauptbahnhof als „Schmuddelecke“. Erstmals hatte der Initiativkreis Nordstadt im Jahr 2000 angeregt, diesen Abschnitt künstlerisch und ästhetisch aufzuwerten. In den Jahren 2005 und 2006 hatte dann die Stadt für rund 300.000 Euro ein Lichtband installieren lassen, um das „Tor zur Nordstadt“ zu verschönern. Seit einigen Jahren ist die Anlage defekt; Versuche, sie zu reparieren, schlugen fehl.

Im kommenden Jahr allerdings soll sich das ändern. Das städtische Tiefbaumanagement plant für die Sanierung 60.000 Euro ein. „Eine gute Nachricht für die Furth“, freut sich Kaumanns. „Zahlreiche Nordstädter aus dem angrenzenden Quartier warten schon darauf, dass das Leuchtband wieder funktioniert und die Unterführung verschönert.“

Foto: Käthe u. Bernd Limburg, www.limburg-bernd.de

Schreibe einen Kommentar