Der Wahltag ist vorbei. Im Wahlkreis „Hermannsplatz“ konnte ich zum zweiten Mal klar gewinnen – mit 37,03 Prozent der Stimmen. Ich danke allen Bürgerinnen und Bürgern für das Vertrauen und allen Helferinnen und Helfern für die tolle Unterstützung in den vergangenen Wochen. Mit Freude gehe ich nun an die weitere Arbeit im Stadtrat. Auch in Zukunft werde ich ansprechbar sein – für die Bewohnerinnen und Bewohner meines Wahlkreises und für alle, die in Neuss leben.
Bei der Kreistagswahl konnte sich Heiner Cöllen behaupten. Mit ihm werde ich weiterhin gut zusammenarbeiten.
Die CDU in Neuss hat wieder 27 von 29 Wahlkreisen gewonnen, das Gesamtergebnis von 39,8 % (2009: 44,6 %) ist aber nicht zufriedenstellend. Klar ist aber trotzdem: Die CDU bleibt die stärkste Kraft! Die SPD verharrt seit vielen Jahren bei deutlich unter 30 Prozent.
Jetzt kommt es darauf an, im Interesse unserer Heimatstadt Neuss eine stabile Mehrheit im Stadtrat zu bilden. Außerdem müssen wir das Wahlergebnis gründlich und ohne Tabus analysieren. Die CDU ist in der „Ära Napp“ seit 1999 von 56,6 auf 39,8 Prozent abgestürzt. Das kann und darf uns nicht kalt lassen!