Thomas Kaumanns, Stadtverordneter und auch wieder Kandidat der CDU, stellt ein Programm für seinen Wahlkreis „Hermannsplatz“ vor: „Zusätzlich zum Bürgerprogramm der CDU Neuss habe ich Leitsätze für meine Arbeit im Wahlbezirk verfasst. Darin konkretisiere und ergänze ich das Programm der Partei“, erklärt der junge Stadtverordnete, der den Wahlkreis zum zweiten Mal gewinnen will.
Drei Schwerpunkte bestimmen das Programm: die Wohn- und Lebensqualität, die Lenkung des Verkehrs und die Kinderfreundlichkeit. „Das Viertel ist im Wandel: Ältere Menschen verlassen den Stadtteil, Häuser werden saniert oder neu gebaut, junge Familien ziehen zu“, erläutert Kaumanns. Diesen Wandel will er anhand der drei Schwerpunkte gestalten.
Entstanden ist das Programm auf Grundlage vieler persönlicher Eindrücke. „In den vergangenen fünf Jahren habe ich unzählige Gespräche geführt und erfahren, wo im Stadtteil der Schuh drückt. Im Frühjahr habe ich zudem 100 Fragebögen an zufällig ausgewählte Einwohner im Wahlkreis verschickt. Auch deren Meinungen sind in die Programmgestaltung eingeflossen“, erläutert Kaumanns.
Zusätzlich zu den Zielen für die kommenden Jahre legt Kaumanns auch eine Bilanz seiner bisherigen Arbeit vor. „In vielen Fällen habe ich etwas für das Viertel tun können. Diese Arbeit möchte ich gerne fortsetzen.“