Delegierte aus Neuss beim NRW-Tag der Jungen Union

Am vergangenen Wochenende traf sich die Junge Union Nordrhein-Westfalen in Bocholt zu ihrer 47. Landestagung. Aus Neuss waren JU-Vorstandsmitglied Katharina Winkels und Ratsmitglied Thomas Kaumanns mit dabei.

Der JU-Landesverband wählte einen neuen Landesvorstand. Auf den bisherigen Vorsitzenden Sven Volmering folgt nun der 27-jährige Student Paul Ziemiak aus Iserlohn. Er wurde mit rund 92 Prozent der Delegiertenstimmen gewählt.

Im Leitantrag beschäftigte der CDU-Nachwuchs sich mit der Finanzpolitik. Nach einer thematischen Einführung durch den niedersächsischen Finanzminister Hartmut Möllring MdL fassten die JU’ler den Beschluss “Raus aus den Schulden! – Finanzpolitik in generationenübergreifender Verantwortung für Nordrhein-Westfalen”. Kernpunkt des Papiers ist die konsequente Abkehr von der schuldenorientierten Politik der rot-grünen Landesregierung.

Als Diskussionspartner stand der CDU-Landesvorsitzende Armin Laschet MdL zur Verfügung, der eine fulminante Rede über die zukünftige Ausrichtung der Partei hielt. Bundesumweltminister Peter Altmaier MdB sprach mit den JU-Delegierten über die Gestaltung der Energiewende. Kaumanns sprach ihn dabei auf die u.a. durch das Erneuerbare-Energien-Gesetz steigenden Energiekosten an.

Die Neusser Delegierten zeigten sich nach der Tagung zufrieden: ”Es war ein schönes Wochenende mit guten Impulsen für unsere Arbeit. Die Junge Union in Nordrhein-Westfalen, aber natürlich auch in Neuss ist hochmotiviert!”

Schreibe einen Kommentar