Bötchenfahrten auf dem Weiher im Neusser Stadtgarten – die meisten Neusser kennen das nur noch aus dem Familienalbum oder von historischen Fotos. Seit mehr als 20 Jahren ist der Bootsverleih Geschichte. Die CDU möchte das ändern.
„Der Neusser Stadtgarten braucht dringend eine Schönheitskur“, sagen die Stadtverordneten Elisabeth Heyers und Thomas Kaumanns. Die CDU hat dazu bereits mehrere Vorschläge gemacht. „Bötchenfahrten im Sommer auf dem Weiher wären eine zusätzliche Attraktion, die den Stadtgarten zu einer wundervollen grünen Oase für Neuss macht.“ Möglicherweise würde ein Fahrbetrieb auf dem Weiher auch die in letzter Zeit oft kritisierten Gänse abschrecken.
Unterstützung bekommen die beiden vom Bürgermeisterkandidaten Jan-Philipp Büchler: Den Stadtgarten wieder liebenswert, gepflegt und schön als Erholungsraum und grüne Oase mit Freizeitwert zu gestalten, sollte oberste Priorität haben. Wir sollten ihn in die großen Linien unserer Stadtgestaltung und -entwicklung aktiv einbeziehen.“
Anders als in früheren Zeiten, als der Bootsverleih von Mitarbeitern betrieben wurde, könne die Ausleihe heutzutage mit digitalen Mitteln und weniger Aufwand organisiert werden. „Das Ausleihen von Fahrrädern oder Elektroscootern geht mit einer App in wenigen Sekunden. Wenn wir ein solches System für die Boote nutzen, ist kein Personal erforderlich und der Bootsverleih kann einfach organisiert werden“, so Kaumanns.