Nur Platz 72 von 81 Städten: Neuss hat digitalen Aufholbedarf

Im aktuellen Digitalranking des Bitkom-Verbandes belegt die Stadt Neuss nur den 72. Platz unter 81 Großstädten. Das ist noch einmal sieben Plätze schlechter als im vergangenen Jahr. Die CDU sieht dringenden Handlungsbedarf, damit Neuss nicht zum digitalen Schlusslicht Deutschlands wird.

„Wir haben es schwarz auf weiß: Neuss hat digitalen Aufholbedarf“, stellt der Vorsitzende der neuen CDU-Stadtratsfraktion, Sven Schümann, fest. „Die Stadt muss dringend den Digitalisierungs-Turbo zünden.“

„Die Stadtverwaltung muss endlich erkennen, dass Digitalisierung mehr bedeutet als der Test von Spracherkennungssoftware oder ein Software-Update“, sagt Thomas Kaumanns, Vorsitzender des Beirates Digitale Agenda. Solche und ähnliche Punkte hatte die Stadtverwaltung erst im Sommer als Fortschritte und Erfolge genannt. „Von einer richtigen ,Smart City‘ sind wir noch meilenweit entfernt. Die Stadtverwaltung muss endlich eine Gesamtstrategie vorlegen, wie sie die Digitalisierung als Gestaltungsmaxime nutzen will. Die Vorarbeit dazu wurde in der Kommission Digitale Agenda geleistet, die gut zwei Jahre lang Ziele definiert hat. Wir müssen uns jetzt gemeinsam verstärkt um die schnelle Umsetzung kümmern.“

Besonders schlecht abgeschnitten hat die Stadt Neuss im Themenfeld Mobilität. Dort belegt sie den viertletzten Platz. Die Indikatoren sind zum Beispiel Parken, smartes Verkehrsmanagement, vernetzter ÖPNV, Sharing-Angebote oder die Letzte-Meile-Logistik. Über solche Themen wird in Neuss seit Jahren gesprochen, aber es fehlt an vorzeigbaren Ergebnissen. Auch die Verwaltung selbst kommt ebenfalls schlecht weg: In dieser Sparte liegt Neuss nur auf Platz 74.

Schümann kündigt an, dem Thema Digitalisierung auf Seiten der Politik noch mehr Bedeutung zu geben. “Wir wollen einen eigenen Ausschuss des Stadtrates für die Themen des digitalen Wandels einrichten und dadurch unsere politische Priorität deutlich machen. Wir dürfen jetzt keine Zeit mehr verlieren.“

Schreibe einen Kommentar