Ausgestempelt! – Eine Vision über Behördengänge ohne Papier und Stempel

Oh Schreck! Der Reisepass ist abgelaufen! Jetzt muss schleunigst ein neuer her, natürlich vor dem nächsten Urlaub im Ausland, am besten aber sofort. Ein Zeitfenster zwischen Job, Ehrenamt, Familie und Haushalt frei schaufeln, das noch mit den Öffnungszeiten der Stadtverwaltung zusammen passen muss – vorbei! Zum Rathaus fahren und keinen Parkplatz finden oder zum Parken ein überteuertes Parkticket lösen – vorbei! „Nümmerchen“ ziehen und dann in einer langen Schlange auf den freien Schalter warten – vorbei! Schlechte Luft und quengelnde Kinder um mich herum – vorbei! Formulare ausfüllen und dann – typisch deutsch – vom Beamten stempeln lassen – vorbei! Es hat sich „ausgestempelt“!

Eines Abends auf dem Rückweg vom Büro mache ich halt an der Sparkassenfiliale bei uns im Ort. Weil ich Geld abheben muss, aber auch, weil ich dort meinen neuen Reisepass beantragen kann. Gleich neben den Geldautomaten hat unsere Stadtverwaltung einen „Verwaltungsautomaten“ aufgestellt, an dem man Behördengänge kinderleicht und in wenigen Minuten vollziehen kann. Die Sparkasse ist dafür ein guter Partner, weil sie ein dichtes Filialnetz hat und weil die Stadt ihre Miteigentümerin ist.

Los geht es! Ich stecke meinen elektronischen Personalausweis in den Kartenschlitz. Dessen eID-Funktion ermöglicht es mir, mich mit Hilfe einer PIN eindeutig zu identifizieren. Über ein Touchpad gebe ich alle erforderlichen Befehle und Daten ein – es ist genauso einfach wie beim Geldabheben. Nur ein aktuelles Foto kann der Personalausweis noch nicht liefern, das muss ich vorerst per Mail an die Behörde schicken. Es ist allerdings eine neue Funktion geplant, die auch das überflüssig macht. Die erforderliche Gebühr kann ich natürlich auch direkt am Automaten entrichten – wahlweise via PayPal oder über meine Kreditkarte. Alles in allem sind keine fünf Minuten vergangen, und schon ist mein neuer Reisepass bestellt.

Anschließend weist der Verwaltungsautomat mich noch darauf hin, dass mein Ausweis für die Stadtbibliothek in Kürze abläuft. Ich nutze die Gelegenheit und verlängere ihn direkt, das spart in einem Monat einen weiteren Weg zum Automaten.

Zufrieden verlasse ich die Sparkassenfiliale und mache ich auf den Weg nach Hause. In zehn Minuten habe ich zwei Behördengänge erledigt – vor einigen Jahren noch hätte das locker zwei Stunden gedauert.

 

Hinweis: Die oben beschriebenen Umstände von Behördengängen sind fiktiv, wenngleich sie sicherlich manchenorts Realität sind. Insbesondere sind nicht die Begebenheiten im Rathaus der Stadt Neuss dargestellt.

Schreibe einen Kommentar