Der Förderverein Nüsser Pänz e.V. verlieh kürzlich einen Förderpreis an die „Gartenzwerge“ der Geschwister-Scholl-Schule in Derikum. Die Kinder kümmern sich im Rahmen der Offenen Ganztagsschule um den Schulgarten. Sie pflegen Bäume und pflanzen Gemüse und Obst an; sie ernten die Lebensmittel, verarbeiten sie beim Kochen und Backen weiter oder verkaufen sie; sie bauen Weidenzäune oder Insektenhotel.
Im Rahmen der Preisverleihung vor Ort in Derikum konnten die Vorstandsmitglieder des Vereins sich von der Arbeit überzeugen. Sie sahen den Garten mit verschiedenen Beeten, konnten Gemüse probieren und mit selbst angebautem Kürbis hergestelltes Brot und Suppe essen.
„Die Kinder setzen sich weit über das normale Maß hinaus ein“, würdigte der Vorsitzende des Vereins, Thomas Kaumanns, das Engagement. „Die Gartenzwerge kombinieren in ihrer Freizeit Spielen, Arbeiten und Lernen – eine tolle Mischung und ein Grund, den Kindern einen Preis zu verleihen.“ Ebenso wie den Kindern sprach er auch der Gruppenleiterin, Frau Burckhardt, und den ehrenamtlich tätigen Senioren den Dank des Vereins aus, ist die Arbeit doch auch ein wichtiger Beitrag zu Sprachförderung und Integration im „Multi-Kulti-Stadtteil“ Derikum.
Der Preis besteht aus einer Urkunde und einem Geldbetrag in Höhe von 100,- €.