Papierloser Stadtrat – CDU-Fraktion will Ratsarbeit modernisieren

Aktenberge wie dieser sollen der Vergangenheit angehören.
Aktenberge wie dieser sollen der Vergangenheit angehören.

Mit der Einführung des sog. „Papierlosen Stadtrates“ fordert die CDU-Stadtratsfraktion jetzt die Modernisierung der Ratsarbeit. „Alle Stadtverordneten erhalten gegenwärtig die kompletten Unterlagen in Papierform“, erläutert Initiator Thomas Kaumanns das aktuelle Verfahren. Manche seien kaum lesbar, nicht alle müssten auf Grund der Arbeitsteilung jedem Stadtverordneten mit allen Anlagen vorliegen. Damit würden viele unnötige Kopien gemacht.

„Neben dem nicht zu unterschätzenden Umweltaspekt der Eindämmung der Papierflut haben zudem auch die Bürgerinnen und Bürger einen Vorteil – alle öffentlichen Unterlagen sind dann zwingend im Internet lesbar“, ergänzt Fraktionsvorsitzender Dr. Jörg Geerlings. Dies sei technisch heute auch schon möglich, jedoch nicht vollständig umgesetzt.

Schreibe einen Kommentar