Der Rat der Stadt hat beschlossen, den Breitbandausbau in Neuss zu beschleunigen mit dem Ziel, eine flächendeckende Verfügbarkeit von breitbandigen Internetanschlüssen in mehreren Stufen zu erreichen. Die Stadt Neuss sieht in der Grundversorgung der Bürgerinnen und Bürger sowie der ansässigen Unternehmen mit zukunftsfähigen Breitbandanschlüssen einen wichtigen Auftrag zur Sicherung der Standortqualität und stellt sich damit einer der infrastrukturpolitischen Herausforderungen unserer Zeit.
Einzelne Initiativen waren bislang wenig erfolgreich. Intensive Recherchen und Beratung von Seiten der Landeseinrichtung BreitbandConsulting.NRW machten deutlich, dass für ein Projekt dieser Größenordnung auf externes Fachwissen zurückgegriffen werden sollte. Mit der Micus Management Consulting GmbH hat die Stadt Neuss ein Beratungsunternehmen ausgewählt, das über viel Erfahrung in der Entwicklung von Breitband-Masterplänen verfügt. Das Unternehmen versteht sich als anbieterneutraler Vermittler zwischen technischen Möglichkeiten und wirtschaftlichen Interessen. Im Mittelpunkt steht die ganzheitliche Klärung aller strategischen, infrastrukturellen und finanziellen Fragen des Breitbandausbaus in enger Zusammenarbeit mit allen Beteiligten in der Kommune, den Versorgungsunternehmen und mit den Bürgerinnen und Bürgern.
Das Augenmerk der Untersuchungen wird zunächst auf die vergleichsweise schwach versorgten Gebiete gelegt. Diese sollen vorrangig ausgebaut werden. Nach ersten Erkenntnissen sind dies Teile von Uedesheim, Holzheim und Grefrath. Das beauftragte Beratungsunternehmen wird im ersten Schritt mit einer umfangreichen Bestandsaufnahme starten und die aktuelle Breitbandversorgung für das gesamte Untersuchungsgebiet ermitteln.
Quelle: www.neuss.de