Vör die Dag, op die Dag, noh die Dag – in Neuss nur noch „Pizza Drei Jahreszeiten“

Seit Jahrzehnten ist sie ein fester und beliebter Bestandteil der Speisekarte von Pizzerien und italienischen Restaurants: die „Pizza Vier Jahreszeiten“. In Neuss wird sie jetzt umbenannt. Da es in der traditionsreichen Stadt mit „vör die Dag, op die Dag, noh die Dag“ nur drei Jahreszeiten gibt, wird die berühmte Pizzasorte daran angepasst.

„Wir Neusser kennen nur drei Jahreszeiten: vor Schützenfest, die Schützenfesttage und nach Schützenfest. Diese Zeitrechnung prägt unser Jahr und unser ganzes Leben. Es ist gut, dass die Pizzerien nun darauf Rücksicht nehmen“, heißt es in einer offiziellen Stellungnahme des Schützenvereins. Das Fußvolk sieht es ähnlich: „Vier Johresziete? Dat hann ech noh nie verstonn“, so die knappe Stellungnahme eines Schützen, der anschließend genüsslich in seine Pizza biss, die er zu später Stunde noch in einer Pizzeria auf der Klarissenstraße bestellt hatte.

Damit sich auch wirklich alle Pizzabäcker an die neue Regel halten, wurde sie rechtsverbindlich festgeschrieben. Kaum bemerkt von der Öffentlichkeit hat der Stadtrat die „Verordnung der Stadt Neuss über die zulässigen Bezeichnungen für kreisförmige Backwaren mit erhabenem Teigrand und mit Belag bedecktem Inneren“ geändert. Mit dem 1. April 2020 wird diese Änderung wirksam.

Schreibe einen Kommentar