CDU Neuss: Anstieg der Hilfen zur Erziehung muss gestoppt werden!

kindheit-jugend3Die CDU Neuss zeigt sich besorgt über die aktuelle Entwicklung der Hilfen zur Erziehung. In Neuss, aber auch bundesweit steigt der Bedarf stetig an; immer mehr Eltern benötigen Hilfen zur Erziehung, zu denen etwa Beratung, sozialpädagogische Familienhilfe oder schlimmstenfalls die Heimunterbringung von Kindern gehören. Diesen Trend möchte die CDU stoppen.

Die Zahl der Hilfebedürftigen in Neuss ist im Jahr 2014 immens gestiegen: Laut einem Bericht des Jugendamtes sind die Fallzahlen um ca. 15 Prozent auf rund 650 Fälle nach oben gegangen. Der kalkulierte Haushaltsansatz von 15,3 Millionen Euro wird sogar um ca. 20 Prozent überschritten.

„Schwer wiegt nicht nur, dass die Stadt Neuss jährlich immer mehr Geld – in diesem Jahr mehr als 18 Millionen Euro – für Hilfen zur Erziehung ausgeben muss; schwer wiegt vor allem, dass in vielen Familien so große Not vorherrscht, dass die staatliche Gemeinschaft dort eingreifen muss. Wenn etwa mehr als 300 Kinder aus ihren Familien herausgenommen werden, können wir nicht tatenlos zusehen“, äußert sich Thomas Kaumanns, Sprecher der CDU-Fraktion im Jugendhilfeausschuss. „Dem müssen wir Einhalt gebieten.“

„Wir wollen eine Arbeitsgruppe ins Leben rufen, in der wir gemeinsam mit Experten der Sozialverbände überlegen, was wir tun können. Sicher kann auch ein Blick in andere Städte nicht schaden“, erklärt Kaumanns die Pläne. „Für uns steht eine frühe, präventive Unterstützung von Familien in schwierigen Lebenslagen an erster Stelle, um die Situation der betroffenen Kinder in ihren Familien nachhaltig zu verbessern.“

1 Gedanke zu „CDU Neuss: Anstieg der Hilfen zur Erziehung muss gestoppt werden!“

  1. Sehr geehrter Herr Kaumanns,

    vielen Dank für Ihren Aufsatz,
    CDU Neuss: Anstieg der Hilfen zur Erziehung muss gestoppt werden!

    Der Verein IFN – Interkulturelles Frauennetzwerk e.V. macht sich seit Jahren Gedanken darüber, wie diese Vorgehensweise der Jugendämter zum Wohle der ganzen Gemeinschaft geändet, verbessert werden könnte. Das die bisherige vorgehensweise scheitert, ist nicht zu bewundern. Es gibt andere bessere Wege!
    Demzufolge haben wir einen kleienen Schritt gemacht und Hilfe zur Erziehung bzw. Seminare für Eltern mit und ohne Migrationshintergrund errichten wollen (wenn unser Antrag beim Runden Tisch befürwortet wird).
    Ich würde mich sehr freuen, wenn die CDU uns dabei unterstützen würde, damit wir diese Maßnahmen gemeinsam organisieren können.

    Im Namen des Vereins IFN
    Mit freundlichen Grüssen
    Mirnije Azizaj – Vorsitzende

Schreibe einen Kommentar