Botanischer Garten endlich vollendet

Mit der Eröffnung des dritten und letzten Bauabschnitts wird der Botanische Garten im Dreikönigenviertel endlich vollendet. Treibende Kraft dafür war die CDU, die den Neubau forciert und aufs Tempo gedrückt hat.

Rund 11 Jahre alt ist der Masterplan zur Erweiterung des beliebten Parks im Dreikönigenviertel. Seit 2014 wird er etappenweise umgesetzt. Der dritte Bauabschnitt, die Neugestaltung der ehemaligen Stadtgärtnerei, sollte ursprünglich ab 2021 erfolgen. So hatte es der Stadtrat einstimmig beschlossen. Bürgermeister Breuer wollte die Arbeiten allerdings auf die Zeit nach der Landesgartenschau, also ab 2027, verschieben.

Dagegen wehrte sich die CDU und pochte darauf, bestehende Beschlüsse einzuhalten. „Das hätte doch niemand verstanden: Neuss ist Ausrichter der Landesgartenschau und zur gleichen Zeit liegt der Botanische Garten brach! So darf Neuss sich nicht präsentieren“, sagt der örtliche Stadtverordnete Thomas Kaumanns. Ein Antrag der CDU, die Bauarbeiten vorzuziehen, fand 2022 eine Mehrheit und so wurde zuletzt fleißig gebaut.

Inzwischen sind die Arbeiten beendet und die Menschen im Dreikönigenviertel können sich auf einen Spielbereich für Kinder und auf Flächen für Urban Gardening freuen. In einem weiteren Bereich werden typische Pflanzen für die Neusser Partnerstädte beziehungsweise deren Regionen gezeigt.

Die Eröffnung des dritten Bauabschnittes findet am Montag, dem 2. Juni 2025, statt.

Schreibe einen Kommentar