Kaumanns (CDU) fordert: Neue Kurzstreckenregelung muss nachgebessert werden

Seit dem 1. Juni gilt eine neue, einfachere Regelung für die „Kurzstrecke“ im Bus- und Straßenbahnverkehr. Die sorgt nicht nur für Freude. Klagen kennt der CDU-Stadtverordnete Thomas Kaumanns aus dem Stadionviertel. Und er formuliert Nachbesserungsbedarf.

Von der Haltestelle Robert-Koch-Straße konnte man bislang mit der Buslinie 849 bis zur Neustraße in der Innenstadt bzw. bis zum Hauptfriedhof fahren. Beide Ziele lagen innerhalb der Kurzstreckendistanz von 1,5 Kilometern. In Zukunft liegt die Grenze bei drei Haltstellen. Für die Bewohner des sogenannten „Bahndreiecks“ heißt das: bereits an der Schwannstraße bzw. am Konrad-Adenauer-Ring ist Schluss. Rund 500 m müssen zu Fuß zurückgelegt werden, wenn man nicht den höheren Fahrpreis der Stufe A bezahlen kann oder will. Der beträgt jedoch 2,60 Euro statt 1,60 Euro für die Kurzstrecke – ein Aufschlag von mehr als 60 Prozent.

„Hier im Viertel wohnen viele ältere Menschen, die auf Bus und Bahn angewiesen sind. Sie können nicht unbedingt alle weite Fußwege zurücklegen oder höhere Fahrpreise zahlen“, gibt Kaumanns Beschwerden wieder. „Aber das Treffen mit Freunden im Café, der Arztbesuch oder auch der Besuch am Grab von verstorbenen Angehörigen sind elementare Bestandteile ihres Alltags. Ich werde mich dafür einsetzen, dass die neue Regel angepasst wird. Wer von hier aus in die Stadt oder zum Friedhof fährt, soll nur den Kurzstreckentarif zahlen.“

Gerade in einem Bereich wie der Neusser Innenstadt, wo es viele Haltestellen in kurzen Abständen gibt, müsse eine flexible Regelung her. Andernorts kann man sogar per Kurzstrecke in andere Stadtteile fahren – etwa von Reuschenberg aus nach Holzheim und Weckhoven. „Wie kann es dann sein, dass der Weg vom Stadionviertel bis zum Friedhof so viel teurer ist?“ fragt der CDU-Stadtverordnete. Hoffnung schöpft er aus einem ähnlich gelagerten Fall – ebenfalls in einem anderen Stadtteil. In Weckhoven hatte die CDU-Stadtverordnete Karin Kilb vor einiger Zeit erfolgreich für eine Ausweitung der Kurzstreckenzone bis zum Ladenzentrum gesorgt.

Schreibe einen Kommentar