CDU: Breitbandausbau auch nach ersten erreichten Zielen weiter vorantreiben

Ende 2014 hatte der Neusser Stadtrat auf Initiative der CDU-Fraktion einen „Masterplan Breitbandausbau“ auf den Weg gebracht. Zeitgleich zu den Bemühungen der Stadt trat mit der Deutschen Glasfaser ein neues Unternehmen in den Wettbewerb ein. „Es war richtig, dass wir den Breitbandausbau auf den Plan gerufen haben“, erklärt der CDU-Stadtverordnete Thomas Kaumanns. „Nicht nur die Deutsche Glasfaser hat ein Angebot gemacht, sondern auch die Deutsche Telekom hat in Teilbereichen einen Ausbau ihres Netzes gestartet. ,Konkurrenz belebt das Geschäft‘. Dieser Satz hat sich wieder einmal bewahrheitet.“

Die 2014 gesteckten Ziele für 2016 und 2018 konnten durch das Engagement von Politik und Wirtschaft bereits umgesetzt werden. Auch wenn es sich gezeigt hat, dass das Angebot eines FTTH-Glasfaser-Netzes zurzeit nicht in allen Stadtteilen gleichermaßen Anklang gefunden hat, „darf dies nicht dazu führen, den Breitbandausbau als erledigt anzusehen und ein weiteres Engagement zu vernachlässigen“, so Kaumanns. Damit reagiert er auf eine Mitteilung der Neusser Stadtverwaltung , in welcher der Breitbandausbau faktisch für abgeschlossen erklärt wird.

„Auch wenn einige Privathaushalte noch keine Notwenigkeit für eine besonders hohe Bandbreite sehen, ist der Bedarf bei Firmen und Gewerbetreibenden besonders hoch. Gerade im internationalen Vergleich hingt Deutschland hinterher. Wenn wir in Neuss als Wirtschaftsstandort weiter attraktiv bleiben wollen, müssen wir Firmen und Gewerbetreibenden eine gute und zukunftsfähige Internetinfrastruktur bieten“, erläutert der wirtschaftspolitische Sprecher Joachim Goerdt.

3 Gedanken zu „CDU: Breitbandausbau auch nach ersten erreichten Zielen weiter vorantreiben“

  1. Hallo Herr Kaumanns,

    leider wurde ja die Deutsche Glasfaser (DG) ausgebremst durch einen Baustopp im Rhein-Kreis Neuss und auch auf Neusser Stadtgebiet, obwohl die DG die Generalunternehmung gewechselt hat.
    Da wir in Grefrath, Röckrath und Lanzerath auf den Ausbau des FTTH-Netzes warten, würden wir gerne wissen wann der Baustopp aufgehoben wird. Aktuell heißt es auf Nachfrage bei der DG, dass die Probleme (z.B. in Speck/Wehl) behoben wären und es nun weitergehen kann.
    Wie ist es aus städtischer Sicht tatsächlich aus? Wann können die Tiefbauarbeiten zum Ausbau des FTTH-Netzes in den anstehenden Ortschaften wieder aufgenommen werden?

  2. Sehr geehrter Herr Ritterbach,

    Ihre Anfrage über meine Internetseite habe ich erhalten und an die zuständige Dienststelle der Stadtverwaltung weitergeleitet. Sobald ich von dort eine Antwort habe, werde ich Sie informieren.

    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas Kaumanns

  3. Aktuelle Auskunft der Stadtverwaltung Neuss:

    „Unser aktueller Stand ist der, dass die Deutsche Glasfaser derzeit die Mängel in Speck und Wehl beseitigt. Nach Fertigstellung und Mängelabnahme seitens des Tiefbaumanagement Neuss werden dann für jeden weiteren Ausbauabschnitt Genehmigungen zum Aufbruch erteilt. Einen konkreten Zeitpunkt der ordnungsmäßigen Fertigstellung kann ich Ihnen nicht mitteilen, da dies von der Deutschen Glasfaser abhängt. Es sollen aber nach Auskunft der Deutschen Glasfaser zusätzliche Kapazitäten eingesetzt werden, um eine zügige Mängelbehebung zu gewährleisten.“

Schreibe einen Kommentar